Radevormwald Eine große "Night-on-Bike" gibt es auch im nächsten Jahr

Radevormwald · Vom 8. bis 10. Juli steigt im kommenden Jahr die "Night-on-Bike". Das berichtete gestern Organisator Sven Schreiber von hammerevents. Er hat ab 2012 bereits drei dieser Mountainbike-Marathonrennen über 14 Stunden in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft organisiert.

"Wichtig war mir, dass ich die Unterstützung von Christian Viebach und Bernd-Eric Hoffmann als aktuelle Bürgermeisterkandidaten habe", sagt Schreiber. Beide hätten signalisiert, dass sie die Veranstaltung im Falle ihrer Wahl unterstützen würden. "Ohne die Stadt geht das nicht", sagt Schreiber. Aber auch zahlreiche Unternehmer hätten ihre Unterstützung zugesagt, weil auch zahlreiche Teilnehmer unter den Mitarbeitern sind. Klar scheint auch, dass es 2016 entlang der Strecke wieder Partys und Feste geben wird. "Die Resonanz auf das Rennen vom 3. bis 5. Juli war hervorragend", sagt Schreiber. Erstmals gab es ein Fahrerlager auf dem "life-ness"-Parkplatz und auf dem Hohenfuhrplatz.

Grundsätzlich soll die Strecke nicht verändert werden, "ausgenommen sind kleinere Nuancen", sagt Schreiber. Die Fahrer sollen sich nicht auf alle Streckenabschnitte vorbereiten können und diese das ganze Jahr über befahren. Das sei zum Beispiel von 2014 auf 2015 gelungen. Die Zahl der gefahrenen Höhenmeter mit 280 pro Runde wird bleiben, damit auch die Jedermann-Fahrer und Einzelstarter weiter Spaß an der Veranstaltung haben. Nicht berücksichtigt werden können zum Beispiel Außenorte wie Honsberg oder Önkfeld. Von dort waren Anfragen gekommen. "Das geht aus logistischen Gründen nicht", sagt Schreiber.

Nach den Rückmeldungen auf das diesjährige Rennen glaubt Schreiber an noch mehr Radevormwalder Teilnehmer als in diesem Jahr. Der 1. Oktober soll der Stichtag für die Anmeldung sein. "Ich denke, dass wir am 2. Oktober das Feld zu großen Teilen schon besetzt haben", sagt Schreiber, der von den Terminen her einen guten Konsens mit den anderen drei großen Veranstaltern am Nürburgring, in Duisburg und in Hannover gefunden hat. Schreiber beteiligte sich zuletzt am Rennen in Duisburg. Dort gab es einen Höhenunterschied pro Runde von 70 Metern.

Für April kündigt er im Sport- und Seminar-Center (SSC) ein Trainingslager für drei oder sieben Tage an. Nach der erfolgreichen Premiere habe er eine Option auf das ganze SSC vom 1. bis zum 8. April.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort