Heiligenhaus Geschichtsverein zu Gast bei Helbako

Heiligenhaus · In der Reihe Heiligenhauser Industrie besuchte der Geschichtsverein das Familienunternehmen Helbako. Es begann 1977 in einer Garage unter dem Namen "Helaba Elektronik Baugruppen GmbH & Co. KG". Die Besuchergruppe des Geschichtsvereins erfuhr die Gründungsgeschichte vom Sohn Uwe Zimmermann; der Vater, Hans-Walter Zimmermann und Heino Burmester entwickelten 1977 ihre erste Steuerung für Zentralverriegelungen.

Mittlerweile arbeiten bei Hekbako über 250 Menschen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro (2013) Tendenz steigend. Die Jahresproduktion beträgt mehr als fünf Millionen elektronischer Steuerungsmodule. Seit 2014 ist der Fertigungsstandort in Shanghai als Joint Venture. 2015 wurde in Rumänien das 100-prozentige Tochterunternehmen Helbako Elektronica gegründet. Zu den Kunden zählen gleichermaßen Automobilhersteller wie Zulieferer.

Die Besuchergruppe hörte aufmerksam den Ausführungen des Geschäftsführers Uwe Zimmermann zu und folgte dann in drei Gruppen den leitenden Mitarbeitern in die Produktion. Es war interessant, wie die einzelnen Steuerungselemente von den Automaten zusammengesetzt wurden. Wenige Handgriffe, aber alle Kontrollen, erfolgten von den Mitarbeitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort