Ratingen SPD: Stadt muss Kita-Pläne für Tiefenbroich vorstellen

Ratingen · Die SPD-Fraktion begrüßt grundsätzlich die Pläne der Verwaltung, ortsnah die erforderlichen Betreuungsplätze in Kitas zu schaffen, besonders auch in den Versorgungsräumen mit dem höchsten Bedarf.

Allerdings wundert sich die Fraktion über Pläne, die sie bisher nur aus der RP kennt, in der durch Fluglärm besonders belasteten Tagesschutzzone zwei an der Marienstraße eine Kita zu errichten. Dieses mag zwar alles technisch möglich sein durch entsprechende - kostspielige - Baumaßnahmen, die aber nichts daran ändern können, dass die Außenanlagen extrem lärmbelastet sind, so die Fraktion.

Eine Kindertagesstätte ohne wirklich nutzbare Außenanlage könne man sich nur schwer vorstellen. Zudem passen die Planungen einer neuen Kita in der Lärmschutzzone nicht wirklich zu den anstehenden Ausbauplänen des Flughafens und der Ratinger Position dazu, so SPD-Fraktionschef Christian Wiglow. Die SPD erwartet dringend die zugesagte Vorlage der Verwaltung zum Kita-Ausbau, um diese dann fundiert beraten zu können. Da diese Vorlage bis dato nicht erstellt wurde, musste ja auch schon der geplante Jugendhilfeausschuss verlegt werden.

Auch beim Jugendhilfeausschuss am 14. März steht der Ausbau der Kindertagesstätte immer noch nicht auf der Tagesordnung (zumindest bis gestern).

Daher entspricht es aus Sicht der Sozialdemokraten auch nicht unbedingt dem guten Stil des Miteinanders von Rat und Verwaltung, wenn Pläne scheibchenweise erst der Presse vorgestellt werden, bevor die Politik sie überhaupt zu Gesicht bekommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort