Lokalsport Goose-Necks richten die Deutsche Schüler-Meisterschaft aus

Ratingen · Der Schüler-Mannschaft der Ratinger Goose-Necks steht an diesem Wochenende das Highlight ihrer Saison bevor. Am Samstag und Sonntag richtet der Baseball-Regionalligist die Deutschen Meisterschaften der Schüler (U13) auf dem heimischen "New Herman's Field" aus. Insgesamt werden acht weitere Teams aus ganz Deutschland nach Breitscheid reisen und auch Klaus Pesch wird sich auf dem Feld wiederfinden. Ratingens Bürgermeister eröffnet das Turnier mit dem traditionellen First-Pitch (also dem ersten Wurf), ehe die jungen "Wildgänse" im Auftaktspiel auf die Main Taunus Redwings treffen.

"Den Titel werden wir mit Sicherheit nicht holen, aber ein oder zwei Spiele wollen wir schon gewinnen", sagt Ratingens Trainerin Marlies Boll. Die vergleichsweise bescheidenen Ansprüche der Gastgeber haben einen einfachen Hintergrund: Bisher hat der Nachwuchs der Goose-Necks seine Fähigkeiten nur im T-Ball unter Beweis gestellt. Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Form des Baseballs, bei der die Bälle nicht geworfen, sondern in der Regel von einem Stativ aus geschlagen werden.

In den Gruppen- und anschließenden Platzierungsspielen wird allerdings nach den gängigen Regeln gespielt - also mit einem Pitcher, Catcher und einem Schlagmann. "Wir trainieren das erst seit Januar. Die Kinder freuen sich sehr auf das Turnier, aber für sie ist das natürliche eine große Umstellung", betont Boll. Und so gehen mit den Stuttgart Reds und den Buchbinder Legionären Regensburg zwei Mannschaften aus dem Süden Deutschlands als Favoriten in das Turnier.

Als Ausrichter steht für die Ratinger neben dem sportlichen Wettkampf aber noch ein weiterer wichtiger Aspekt im Vordergrund. "Wir versuchen, jährlich solche Turniere zu bekommen. Damit wollen wir das Publikum auf die Anlage kriegen und sie mit dem Sport in Kontakt bringen", erklärt Andreas Inhoffen, Mitglied des Organisationskomitees. Helfen sollen dabei organisierte Übernachtungsmöglichkeiten für die Teams sowie ein Rahmenprogramm mit Essensständen, Spielständen für Kinder und einem freien Zugang zu einem Schlagkäfig, in dem geübt werden kann.

(new)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort