Remscheid Allee-Center wird zur Bühne für das Ehrenamt

Remscheid · Am 10. November soll sich im Einkaufszentrum alles um bürgerschaftliches Engagement drehen. Teilnehmer gesucht.

 Center-Managerin Andrea Schwenke ist Gastgeberin.

Center-Managerin Andrea Schwenke ist Gastgeberin.

Foto: Jürgen Moll (Archiv)

Ihre Rolle für das Zusammenleben in der Stadt ist sehr groß und kann gar nicht genug gewürdigt werden, sagt Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz. In Vereinen und Organisationen engagieren sich Tausende Menschen ehrenamtlich, mal in Sportvereinen, mal als Vorleser oder als Pate für junge Flüchtlinge.

Mit einem Tag des Ehrenamts am 10. November soll diesen Bürgern eine Plattform gegeben werden, bei der sich die Vereine und Gruppen darstellen und für Mitstreiter werben können, bei der aber auch die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements sichtbar wird. In diesen Tagen gehen die schriftlichen Einladungen an alle Gruppen raus, die im Adressverzeichnis von Laura Arevalo, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt, stehen. Alle, die dort noch nicht eingetragen sind, hofft man über die Presse zu erreichen. Ideal wäre es auch Sicht von Arevalo, wenn für die 20 Stände, die im Center platziert werden können, eine Doppelbesetzung gelänge. Da die Veranstaltung diesmal auf einen Wochentag fällt (Freitag), sei auch denkbar, dass sich kleinere Vereine jeweils für einen halben Tag anmelden und so einen Standplatz mit einem anderen Verein teilen.

Die Freiwilligenagentur "Die Brücke", die den Tag zusammen mit der Stadt ausrichtet, hofft, dass auch ein kleines Bühnenprogramm zustande kommt, sagt Christa Hellmann vom Vorstand der Brücke. In dem Anschreiben werden die Vereine daher gefragt, ob sie auch einen Programmpunkt beisteuern wollen. Bei der "Brücke" laufen alle Antworten auf. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für die Ehrenamtler kostenlos.

Zum zweiten Mal nach 2015 bietet das Allee-Center die Bühne für diesen Tag, der zuvor ein Mal im Rathaus und ein Mal auf der Alleestraße stattgefunden hat. Der "Marktplatz der Stadt" sei dafür ideal geeignet, sagte der OB. Das kann Center-Managerin Andrea Schwenke nur bestätigen. Schnell hat die neue Leiterin gemerkt, dass das Allee-Center für die Remscheider mehr ist als nur ein Einkaufszentrum. Der Stammkundenanteil sei sehr hoch, die Menschen verbrächten Zeit im Center, um auch Menschen zu treffen, Neuigkeiten zu erfahren, ins Gespräch zu kommen. Jede Veränderung - etwa ein Mieterwechsel - werde genauestens registriert. "Hier ist der Kunde neugierig", so ihr Eindruck. Das wiederum sei für die Teilnehmer des Ehrenamt-Tages ideal. Sie könnten so sicher sein, dass sie mit den Besuchern in Gespräch kommen. Mit einer Frequenz von 30.000 bis 40.000 Kunden pro Tag ist das Center der Magnet in der Innenstadt.

Die Stadt wird den Tag nutzen, um auch ihre Ehrenamtskarte vorzustellen, sagt Laura Arevalo.

Kontakt zur "Brücke": Telefon 021918909050 oder mail: freiwilligenzentrale@gmx.de

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort