Remscheid Frischer Wind für Städte-Partnerschaft

Remscheid · Der Lüttringhauser Posaunenchor besuchte die Region um Ashington in England. Eine Schulpartnerschaft ist geplant.

Brass Band - das ist das Englische Äquivalent zum deutschen Posaunenchor. Der Lüttringhauser Posaunenchor wurde in den Herbstferien eine Woche lang zur Brass Band im ehemaligen Remscheider Partnerdistrikt Wansbeck in Großbritannien. Hintergrund für die Fahrt war die frühere Städtepartnerschaft, die seit den 50er Jahren existierte, jedoch ab 2005 eingeschlafen war und durch die Auflösung des Distrikts 2009 ganz zum Erliegen kam. Die Stadt Ashington gilt als neuer Verwaltungssitz.

"Wir haben bereits in Quimper und Pirna gespielt. England lag dann nah", sagt Chormitglied Marc Brüninghaus, dem die Idee dazu kam, nachdem er im letzten Jahr dort zu einer Hochzeit eingeladen war. Rund 24 aktive Musiker und der Dirigent spielte unter anderem ein großes Konzert am Strand in Newbiggin by the Sea. "Die Menschen waren dort alle sehr herzlich zu uns und sehr interessiert. Wir wurden in den Pausen immer in Gespräche verwickelt", berichtet die stellvertretende Chor-Vorsitzende Ulrike Donner.

In vielen Gesprächen ging es auch um die früheren Kontakte. Einige Engländer erkundigten sich bei den Lüttringhausern nach Bekanntschaften aus Remscheid und wie es ihnen inzwischen ergangen sei. Auch ein halbes Dutzend der Remscheider Musiker war zur aktiven Zeit der Städtepartnerschaft bereits im Norden Englands gewesen. Zwei ehemalige Austauschpartner feierten in Newbiggin by the Sea sogar großes Wiedersehen. Für Brüninghaus ist das Erlebnis eine große Motivation. Er ist auch Mitglied des Partnerschaftsvereins Ashington, der sich seit dem vergangenen Jahr zum Ziel gesetzt hat, die Bande zwischen Remscheid und der nordenglischen Stadt neu zu beleben. "Die Begegnung lebt nur aus der Erfahrung. Es ist schwer, für so einen Austausch zu begeistern, wenn man diese Gastfreundschaft noch nicht erlebt hat", sagt Brüninghaus.

Damit diese Begeisterung wieder aufflammen kann, arbeiten die Verantwortlichen vom Partnerschaftsverein an der Etablierung einer dauerhaften Schulpartnerschaft zwischen Remscheid und Ashington mittels der früheren Kontakte über Bill Gale. "Der englische Schulleiter war bereits hier. Im November fahren einige Vereinsmitglieder und Lehrer zum Gegenbesuch nach England", erklärt Vereinsmitglied Sven Wiertz. Genaue Details über die Schulen will er erst bekannt geben, wenn alles in trockenen Tüchern ist. "Wir sind aber sehr zuversichtlich, nach zwei Jahrzehnten wieder ein funktionierenden Austausch durchführen zu können", sagt Wiertz.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort