Fußball Demir macht's wie der Kaiser

Remscheid · Fußall-Bezirksliga: Heute erstes Heimspiel des Aufsteigers SC 08 gegen den 1. FC Wülfrath.

Die Anleihe gab's beim "Kaiser". "Geht's raus und spielt's Fußball", hatte Franz Beckenbauer seinen Spielern bei der WM 1990 mit auf den Weg gegeben. Mit Erfolg, wie wir wissen. Was in Italien zum Titel führte, kann für meine Spieler auch nicht schlecht sein, mag sich Erdal Demir gedacht haben. Und so schickte der Trainer des SC 08 Radevormwald sein Team am Sonntag beim Bezirksliga-Debüt mit dem Kaiser-Zitat auf den Platz bei der 1. SpVg. Solingen-Wald. Ebenfalls mit Erfolg, wie wir jetzt wissen.

"7:0 - damit hat niemand gerechnet. Ich auch nicht", gestand der Coach nach dem Kantersieg, der dem Aufsteiger aus der Bergstadt gleich mal die Tabellenführung eintrug. "Eine schöne Momentaufnahme", sagt Demir, "aber wir wissen, dass wir drei Punkte für den Klassenerhalt gewonnen haben." Realitätsferne ist nicht sein Ding.

Am heutigen Donnerstag steht für die Rader das erste Heimspiel auf dem Programm. Um 19.30 Uhr kommt mit dem 1. FC Wülfrath ein vermeintliches Schwergewicht der Liga zum Kollenberg. "Wir sind klarer Außenseiter", sagt Co-Trainer Hakan Arzu. Aber auch er hat registriert, dass sich der Gast beim 2:0-Auftaktsieg gegen FK Jugoslavija Wuppertal schwertat und die beiden Tore erst in der Schlussphase und in Überzahl erzielte.

"Einen Punkt haben wir im Moment", sagt Demir: "Wenn wir den auch nach den 90 Minuten noch haben, wäre ich sehr zufrieden." Laut Arzu bedarf es dafür aber "den leidenschaftlichen Kampf zu wiederholen, den wir schon in Solingen geboten haben". Personell ändert sich beim SC 08 nicht viel. Ali Eren Eryürük ist ebenso wie Dustin Kirn aus dem Urlaub zurück. "Der Kader füllt sich langsam wieder", sagt Demir. Pech nur, dass sich nach dem Spiel Fatih Yamak (vier Treffer in Wald) und Ibrahim Demiroglu in den Urlaub verabschieden.

In jedem Fall rechnen die Rader heute mit einer stattlichen Kulisse. "Das hätten sich die Jungs verdient", findet Demir. Ob er sie wieder mit dem Kaiser-Zitat aufs Feld schickt, ist nicht überliefert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort