American Football Großes Interesse an Football und dem Amboss

Remscheid · Davon können andere Vereine nur träumen. In den letzten vier Wochen haben sich 20 neue Jugendliche aller Altersklassen und fünf Rückkehrer im Seniorenbereich bei den Footballern des AFC Remscheid Amboss angemeldet. "Der Zulauf ist klasse, aber auch Ansporn zugleich. Es ist eine Herausforderung für die Trainer, neben der normalen Spielvorbereitung, die Jugendlichen in die Basics einzuweisen. Die Coaches leisten hier eine hervorragende Arbeit. Und wir konnten allen eine Leihausrüstung zur Verfügung stellen", freute sich der Vorsitzende Franco Finelli.

Zusätzlich zum Training ist der Amboss mit seinen zwei US-Amerikanern Elijah Shoemaker und Jeffrey Dubose in Schulen aktiv. Hier finden mehrere Englischunterrichtsstunden auf dem Sportplatz statt. Zum Beispiel werden in der Ganztagsschule Hackenberg 9. und 10. Klassen trainiert. Mehr als 25 Kinder und Jugendliche sind begeistert bei der Sache. An der offenen Grundschule Tente in Wermelskirchen hat sich sogar eine Arbeitsgemeinschaft mit 30 Kindern von sechs bis zehn Jahren zusammen gefunden, die immer freitags begeistert trainieren. Auch das Remscheider Leibnitz-Gymnasium wird das Angebot des Amboss' annehmen. Hier werden ebenfalls 6. und 7. Klassen in die Grundlagen des American Footballs eingewiesen.

"Jeffrey und Eli kann man nur ein großes Kompliment machen. Sie sind ein echter Glücksgriff für uns. Sie schaffen es, in wenigen Minuten alle Kinder in ihren Bann zu ziehen und sie für den Sport zu begeistern. Dabei ist es völlig egal, ob es sechsjährige oder 16-jährige Jungen oder Mädchen sind", sagt Finelli, dessen Dank auch Sandra Winterhager gilt, die als Betreuerin dieser Schulaktionen fungiert. Noch bis Ende September sind die US-Boys in Remscheid und können auch nach den Ferien in diversen Schulen Englisch und Football unterrichten.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort