Rhein-Kreis Neuss Mathe-Talente für ihre Erfolge ausgezeichnet

Rhein-Kreis Neuss · 71 junge Mathe-Talente konnten jetzt ihre herausragenden Erfolge beim 29. Mathematik-Wettbewerb des Rhein-Kreises Neuss in der Aula des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums feiern. Von insgesamt 234 Teilnehmern konnten 71 Schüler in der Vorrunde für den Landeswettbewerb die ersten bis dritten Plätze belegen. Für die zwölf Besten geht es am 25. Februar in die nächste Runde - zum Landeswettbewerb nach Steinhagen im Kreis Gütersloh. "Eine schöne Gelegenheit, die Regionen außerhalb des Rhein-Kreises kennezulernen", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in seiner Ansprache zur Übergabe der Urkunden.

 71 Schüler belegten im Mathematik-Wettbewerb des Kreises die Plätze eins bis drei. Dafür erhielten sie ihre Urkunden vom Landrat.

71 Schüler belegten im Mathematik-Wettbewerb des Kreises die Plätze eins bis drei. Dafür erhielten sie ihre Urkunden vom Landrat.

Foto: L.Berns

Aber auch die Bedeutung der Wissenschaft sollte nicht zu kurz kommen. "Bereits 1988 hat der Kreis den Mathematik-Wettbewerb gestartet, weil damals schon klar war, dass junge Leute gebraucht werden, die sich mit Mathematik beschäftigen, um den Wohlstand der Region zu sichern", sagte Petrauschke. Auch Gerhard Kath, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, betonte: "Abstrakte Wissenschaften wie Mathematik brauchen Öffentlichkeit." Schließlich sei das Fach in vielen Bereichen wichtig, was oftmals nicht erkannt werde.

Für die Sieger gab es neben ihren Urkunden auch Preise wie Kalender und Sachbücher rund um das Thema Mathematik. Die Koordinatorin des Wettbewerbs, Sandra Martin vom Amt für Schulen und Kultur, freute sich über die erfolgreiche Teilnahme der Schüler: "In den vergangenen Jahren ist das Interesse an dem Wettbewerb immer weiter gestiegen", sagt sie. Obwohl alle Jahrgänge teilnehmen können, stamme ein Großteil der Schüler aber aus der Unterstufe.

Als Veranstalter der Qualifikationsrunde im November kommen sieben der zwölf Erstplatzierten vom Gymnasium Korschenbroich.

(ebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort