Reitsport Am Ende wird's knapp für die Voltigierer

Elmshorn · Nach ihrem souveränen Sieg in der Pflicht mussten sich die Voltigierer des RSV Grimlinghausen bei der DM in Elmshorn in der Kür zwei Mal dem VV Ingelsberg geschlagen geben, gewannen aber zum neunten Mal in Folge den Meistertitel.

 Ausdrucksstark auch ohne Pferd - doch bei den nationalen Titelkämpfen in Elmshorn mussten sich die Voltigierer des RSV Grimlinghausen in der Kür zwei Mal ihrem Dauerkonkurrenten aus Ingelsberg geschlagen geben, gewannen aber trotzdem zum neunten Mal in Folge den DM-Titel.

Ausdrucksstark auch ohne Pferd - doch bei den nationalen Titelkämpfen in Elmshorn mussten sich die Voltigierer des RSV Grimlinghausen in der Kür zwei Mal ihrem Dauerkonkurrenten aus Ingelsberg geschlagen geben, gewannen aber trotzdem zum neunten Mal in Folge den DM-Titel.

Foto: Daniel Kaiser

Mit dem Vorsprung von acht Zehntel Punkten waren die Europameister aus Neuss am Freitag in das nationale Championat mit einer herausragenden Pflicht gestartet. Am Ende wurde es im schleswig-holsteinischen Elmshorn bei den Deutschen Meisterschaften für den RSV Neuss-Grimlinghausen noch einmal richtig spannend.

Nach drei Umläufen verbuchten die Pferdeakrobaten vom Nixhof mit ihrer Fuchsstute Delia 8,447 Punkte. Die Hauptkonkurrenten vom Voltigierverein Ingelsberg kamen auf 8,335 Punkte. Eine ungewohnte Situation. Denn die Bayern hatten mit riesigen Schritten aufgeholt und beide Kürdurchgänge deutlich gewonnen. Zweimal erntete die Mannschaft von Trainer Alexander Hartl mit dem Pferd Lazio über 9,1 Punkte. Damit konnten an diesem Wochenende die Dominatoren der vergangenen Jahre nicht mithalten. 8,926 und 8,783 Zähler erhielten die Rheinländer - und retteten damit etwas mehr als ein Zehntel ins Ziel. Dem eigenen Anspruch wurde die Mannschaft damit sicherlich nicht gerecht. Den Pokal durften die Schmitz-Schützlinge, die zusätzlich von Co-Trainerin Elisabeth Simon betreut werden, aber mit nach Hause nehmen. Dabei verbesserte das Team den eigenen Rekord: Seit 2006 konnten die Athleten des RSV die wichtigste nationale Trophäe des Voltigiersports verteidigen und holten nun folglich den neunten Sieg in Serie.

(daka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort