Lokalsport Fechten: Eduard Gert siegt beim Ranglistenturnier

Dormagen · Die gesamte nationale Konkurrenz ließ Eduard Gert beim Säbel-Ranglistenturnier der Junioren in Dortmund hinter sich. Neben ihm erreichten in Jan Patrick Camus, Nick Herbon und Lorenz Kempf noch drei weitere Säbelfechter des TSV Bayer Dormagen die Finalrunde der besten Acht.

Im Finale setzte sich Eduard Gert mit 15:13 gegen den Tauberbischofsheimer Constantin Krause durch, nachdem er zuvor dessen Vereinskollegen Jonathan Sauer (15:9) und im Viertelfinale den Koblenzer Raoul Bonah (Königsbacher SC, 15:10) bezwungen hatte. Nick Herbon, Lorenz Kempf und Jan Patrick Camus belegten die Plätze fünf, sechs und acht und qualifizierten sich ebenso wie Gert für die Junioren-Weltcupturniere, die im September starten, darunter auch den "Preis der Chemiestadt" auf eigener Planche. "Das war eine überzeugende Vorstellung von Eduard, ich freue mich aber auch, dass die anderen die Qualifikation geschafft haben", sagte TSV-Fechtkoordinator Olaf Kawald.

Das gelang im Feld der Juniorinnen Lea Krüger, Jennifer Otrzonsek und Annika Steiger ebenfalls. Krüger unterlag in der Runde der besten Acht Lisa Gette (Künzelsau) knapp mit 14:15 und wurde Fünfte, Otrzonsek (7.) scheiterte mit dem gleichen Ergebnis an der späteren Siegerin Kira Eifler (Tauberbischofsheim), Steiger wurde Elfte.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort