Lokalsport Fußball: VdS Nievenheim strukturiert seine Teams um

Nievenheim · Der VdS Nievenheim stellt seine zweite und dritte Mannschaft zur kommenden Saison neu auf. Nicht mehr mitwirken werden dabei Seppi Stumpilich, Trainer der Zweitvertretung, und sein "Co" Harald Bongers.

Grund dafür ist der Abgang einiger wichtiger Akteure: Junge Spieler wie Luca Hesshaus, Pascal Muckel, Robin Geißler und Pascal Königs werden den Verein, nach dem sie erst vor der Saison aus der A-Jugend oder dem SV Rosellen dazugestoßen waren, in diesem Sommer wieder verlassen. Zweiter Geschäftsführer Georg Funck erklärt: "Das ist nun mal so bei jungen Fußballern, das passiert. In wenigen Jahren stehen sie wieder bei uns vor der Tür und wollen spielen." Stumpilich hat da eine etwas andere Meinung: "Die Sache hat der Verein zu verantworten. Es wurde versprochen, etwas für die Jungs zu tun, doch das wurde nicht eingehalten." Durch den Verlust der Kicker steht für zweite Garde des VdS ein erneuter Umbruch an. "Noch ein Mal das Gleiche wie im vergangenen Jahr will ich nicht", so Stumpilich. Aufgrundessen wird nun Alexander Foth aufrücken. Der hatte in dieser Saison mit der dritten Mannschaft am Aufstieg in die Kreisliga A gekratzt.

Gestellt werden sollen die zwei Teams aus der verbliebenen Stumpilich-Truppe, der "Dritten" und der A-Jugend. Für die Nievenheimer Kreisliga-B-Elf soll auf der Trainerposition noch eine passende interne Lösung gefunden werden. "Wir wollen die Kommunikation durchgängiger machen und auf den Weg des Spaßes kommen", schildert Funck das neue Konzept und fügt an: "Wir haben so viel Material im Unterbau, wir freuen uns auf den Neuanfang." Gesamtziel wird es sein, die Ligen vorerst zu halten.

(fes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort