Lokalsport KSK Konkordia Neuss stellt sich neu auf

Neuss · Ringer-Oberligist muss in der neuen Saison auf Routinier Jackson Vaillant Cantero verzichten.

 Verlässt den KSK Konkordia Neuss: Jackson Vaillant Cantero

Verlässt den KSK Konkordia Neuss: Jackson Vaillant Cantero

Foto: -woi

Der KSK Konkordia Neuss stellt sich für die am 21. August beginnende Saison der Mannschaftskämpfe neu auf: Erstmals nach längerer Pause wird der einstige Bundesligist wieder mit zwei mannschaften an den Start gehen, von denen die Erstvertretung in der Oberliga und die neugebildete Zweitvertretung in der Bezirksliga auf die Matte steigt.

"Hier werden unsere Nachwuchsringer zum Einsatz kommen, insbesondere die aus der Schülermannschaft, die in diesem Jahr Deutscher Mannschaftsmeister wurde", sagt der 2. Vorsitzende Dieter Wuttke, der als Sportlicher Leiter fungiert. Einige Routiniers sollen die Nachwuchskräfte auf dem Weg begleiten.

Das Oberliga-Team muss auf die Dienste von Schwergewichtler Jackson Vaillant-Cantero verzichten. Der Kubaner mit italienischem Pass wechselt zu Zweitliga-Aufsteiger TV Essen-Dellwig, wo er künftig mit seinem früheren Neusser Teamkollegen Björn Holk ein Duo in den beiden oberen Gewichtsklassen bilden wird. Die Lücke, die durch den Abgang des Routiniers und die Schulterverletzung von Evgeni Zadera besteht, hoffen die Neusser noch rechtzeitig zu schließen. "Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit Luben Iliev vom KSV Köllerbach", sagt Wuttke über die laufenden Gespräche mit dem bulgarischen Meister und EM-Dritten.

Neu im Neusser Team sind Nikolai van Berkum (66 und 70 kg gr.röm.) und Lom-Ali Eskijev (75 und 80 kg Freistil), die beide vom Ligakonkurrenten AC Köln-Mülheim zum KSK wechseln. In Maik Shukalo, Daniel Panczyszyn und Robert Sahakyan rücken drei Eigengewächse in den Oberliga-Kader auf.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort