Lokalsport Nievenheim trifft auf starke Rivalen

Nievenheim · Vorrunde E: VdS ist in attraktiver Gruppe mit Gnadental und Novesia gefordert.

Wenn das nicht die mit Abstand attraktivste Gruppe der Hallen-Vorrunde ist: Morgen früh ist Landesligist und Gastgeber VdS Nievenheim in Vorrunde E in der Sporthalle an der Marie-Schlei-Straße mächtig gefordert. In Gruppe 1 geht es zunächst gegen den SV Rosellen, der als Spitzenreiter der Kreisliga B, Gruppe 1, in der Hinrunde das dominanteste Team des Fußballkreises war, sowie gegen den VfR 06 Neuss. Der liegt bei seinem gefühlt einhundertsten Neuanfang in der Kreisliga C zur Winterpause nur einen Punkt hinter der Tabellenspitze.

In Gruppe 2 bekommt es Bezirksligist DJK Gnadental mit der DJK Novesia (Kreisliga A) und deren neuen Trainer Salva Franciamore zu tun. Zudem wartet C-Ligist PSV Neuss.

VdS-Trainer Thomas Bahr gibt sich pflichtbewusst: "Als Landesligist müssen wir natürlich ins Endspiel kommen und diese Vorrunde eigentlich auch gewinnen. Trotzdem wissen wir, dass wir da eine sehr spannende und interessante Gruppe erwischt haben." Druck wolle er seiner Mannschaft damit aber nicht machen: "Wenn wir es nicht schaffen, ist das auch kein Beinbruch. Fakt ist aber, dass die Jungs da richtig Lust drauf haben." Neu im Kader ist der 23 Jahre alte Allrounder Andreas Plödereder, der die Lücke auf der rechten Abwehrseite schließen soll. Den Verein verlassen haben Thomas Ruddies (FC Zons) und Marco Lüttgen (Schwarz-Weiß Düsseldorf).

Gnadentals Trainer Jörg Ferber freut sich auf eine interessante Runde: "Da sind mindestens vier ganz starke Mannschaften dabei. Da kann alles passieren." Er selber traut seiner DJK dabei eine gute Rolle zu: "Wir nehmen das schon sehr ernst. Aber es gibt für uns in diesem Jahr noch weitaus wichtigere Sachen." Gemeint ist damit der Klassenverbleib, denn Gnadental überwintert in der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz. Mithelfen sollen künftig drei noch nicht spruchreife Zugänge sowie Edeltechniker Sefa Merzifonluoglu, der nach einer Auszeit wieder angreifen möchte.

(pas-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort