Lokalsport Pfingstturniere: Kicker von Fortuna Köln triumphieren

Rhein-Kreis · Das Wetter am verlängerten Pfingstwochenende bot in diesem Jahr gute Voraussetzungen für die Jugendturniere im Rhein-Kreis Neuss. Rosellen, Stürzelberg, Glehn und Elfgen freuten sich über ihre Fußball-Events.

swn-Pfingstturnier. "Bei uns war die Hölle los. Wir hatten am ganzen Wochenende volles Haus", war Organisator Sven Solka beeindruckt von dem Andrang. Von den insgesamt 127 gemeldeten Teams kamen 124, darunter auch vier Mannschaften des englischen Viertligisten Southend United. Solka erklärt: "Das war noch einmal eine andere Geschichte. Unser Turnier ist in diesem Jahr ein Stück überregionaler geworden." Trotz der größer werdenden Konkurrenz konnte sich die Leistung der Rosellener Eigengewächse sehen lassen. Neben dem Turniersieg bei der A- und F-Jugend konnten sich die B-, C- und E-Junioren jeweils den zweiten Platz erspielen. Insgesamt war Solka mit dem Turnierwochenende hochzufrieden: "Wir hatten eine sehr schöne Atmosphäre mit familiärem Charakter. Wirklich alle Eltern haben uns tatkräftig unterstützt."

45. Internationales C-Junioren-Pfingstturnier. Eher im kleinen Rahmen mit mehr Blick auf die sportliche Leistung veranstaltete der SV Rheinwacht Stürzelberg in diesem Jahr bereits zum 45. Mal sein Pfingstturnier für C-Junioren. Anders als geplant musste das Turnier mit leichter Verspätung und einer Änderung beginnen: Die Gäste vom Wuppertaler SV erschienen ohne jegliche Absage nicht. "Wir haben auf sie gewartet, doch von Wuppertal kam keiner", war Pressesprecher Jürgen Dobernecker ein wenig ratlos, aber fügte hinzu: "Wir haben dann schnell den Modus geändert und das Turnier begonnen." Anstatt in zwei Dreiergruppen zu spielen, wurde kurzerhand auf ein Turnier im Spielmodus "Jeder gegen Jeden" umgestellt. Durchzusetzen vermochte sich am Ende die Auswahl von Fortuna Köln mit drei Siegen und einem Remis. "Köln war klar die beste Mannschaft", fand Dobernecker. Doch auch die Gäste aus der spanischen Partnerstadt Toresano überzeugten Dobernecker: "Die Spanier haben sehr stark gespielt." Die eigene Mannschaft der Stürzelberger erreichte vor dem TSV Bayer Dormagen den vierten Platz.

20. Martin-Drillges-Gedächtnisturnier. Wichtigster Aspekt beim Glehner Turnier bleibt weiterhin der Wohlfühlfaktor, wie Jugendkassierer Oliver Hoppe erklärt: "Punkte, Tore und Tabellen haben im Kinderfußball keine Bedeutung. Wichtig ist, dass der Erlebnischarakter im Vordergrund steht." Um dies umzusetzen, bietet der SV Glehn nicht nur Einlaufmusik, ausgewogenes Essen und kleine Siegerpokale für jeden Teilnehmer, sondern auch ein besonderes Spielsystem. Beim sogenannten "Schweizer Spielsystem" treffen immer Teams mit ähnlicher Spielstärke aufeinander, so dass Erfolgserlebnisse für jede Mannschaft fast garantiert werden. Lob gab es unter anderem von Michael Fehr von der Teutonia Kleinenbroich in seinem Internet-Blog: "Es ist einfach toll, wie die Glehner es verstehen, die jungen Spieler und Spielerinnen in den Mittelpunkt zu stellen."

F-Jugend-Turnier Elfgen. Zum Ende des Pfingstwochenendes durften die F-Junioren in Elfgen ran. Die F2-Jugend von Rot-Weiß belegte hinter dem Team aus Frechen den zweiten Platz. Zuvor wurde auf der Anlage am Freitag ein Schützenturnier und am Samstag ein Alt-Herrenturnier ausgerichtet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort