Bürgerstiftung Stadttaschen-Pfand hilft der Stiftung

Neuss · Die Diskussion um die Vermeidung von Plastiktüten hat nach Ansicht von Dorothea Gravemann zu einer Veränderung im Kundenverhalten geführt. Zahlreiche Kunden hätten inzwischen eigene Taschen dabei und würden so helfen den Plastikmüll zu begrenzen, konstatiert die Buchhändlerin und Vorsitzende der Bürgerstiftung Neuss (BüNe). Aber auch wenn man seine Tasche vergessen hat - die BüNe hat eine Lösung: Die Stadttasche! Erfunden, aus Stoffresten genäht und in Umlauf gebracht von der Neusser Initiative "Transition Town Neuss" kann man die Stadttaschen gegen fünf Euro Pfand ausleihen und nach dem Gebrauch zurückbringen.

Die Diskussion um die Vermeidung von Plastiktüten hat nach Ansicht von Dorothea Gravemann zu einer Veränderung im Kundenverhalten geführt. Zahlreiche Kunden hätten inzwischen eigene Taschen dabei und würden so helfen den Plastikmüll zu begrenzen, konstatiert die Buchhändlerin und Vorsitzende der Bürgerstiftung Neuss (BüNe). Aber auch wenn man seine Tasche vergessen hat - die BüNe hat eine Lösung: Die Stadttasche! Erfunden, aus Stoffresten genäht und in Umlauf gebracht von der Neusser Initiative "Transition Town Neuss" kann man die Stadttaschen gegen fünf Euro Pfand ausleihen und nach dem Gebrauch zurückbringen.

Der Clou: Wird die Tasche nicht zurückgebracht, fällt das Pfand an die Bürgerstiftung. Die wirbt daher dafür, dass noch mehr Händler als bisher die Tasche anbieten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort