Rheinberg Prozess am Landgericht: Raub an Geldautomaten

Rheinberg · Die Straftaten liefen im vorigen Sommer nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft immer nach demselben Muster ab: Das Opfer – meist eine Frau – wollte jeweils am Geldautomaten mit der EC-Karte Geld abheben oder aber Bargeld einzahlen; nachdem die PIN eingegeben war, näherte sich plötzlich ein Mann, schubste den Kunden zur Seite, hob bis zu 2000 Euro Bargeld vom Konto des Opfers ab und flüchtete.

Die Straftaten liefen im vorigen Sommer nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft immer nach demselben Muster ab: Das Opfer — meist eine Frau — wollte jeweils am Geldautomaten mit der EC-Karte Geld abheben oder aber Bargeld einzahlen; nachdem die PIN eingegeben war, näherte sich plötzlich ein Mann, schubste den Kunden zur Seite, hob bis zu 2000 Euro Bargeld vom Konto des Opfers ab und flüchtete.

Das, was im Juni und Juli vorigen Jahres geschah, beschäftigt nun die Justiz: Vor der großen Jugendkammer des Landgerichts Kleve muss sich ab Dienstag ein 20-jähriger Rumäne verantworten. Er ist in 14 Fällen des Raubes angeklagt, davon zwei als Versuch, außerdem wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls. Der junge Rumäne war von Witten bis Oberhausen, von Hamminkeln bis Iserlohn, von Geldern bis Rees aktiv, so die Anklage. Die Staatsanwaltschaft legt ihm auch Taten in Alpen, Sonsbeck und Rheinberg zur Last: In Alpen soll er am 10. Mai 500 Euro erbeutet haben und am 23. Juni weitere 825 Euro; in Sonsbeck soll er sich am 11. Mai 2000 Euro und in Rheinberg am 23. Juli auch 2000 Euro verschafft haben.

Der Angeklagte hat die Taten zum Teil gestanden, wobei er Handgreiflichkeiten gegenüber den Opfern bestritten hat. Zur Verhandlung am 7. Januar sind elf Zeugen geladen, zum ersten Fortsetzungstermin am 15. Januar weitere sieben. Außerdem wird am 22. Januar verhandelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort