Rommerskirchen "Olympia der Könige" in Anstel

Rommerskirchen · Seniorenklub der St. Sebastianus-Bruderschaft ermittelt den Seniorenkönig.

Innovativ ist der Seniorenklub der St. Sebastianus-Bruderschaft in den vergangenen 15 Jahren stets gewesen. Schon seit geraumer Zeit ermittelt er einen "Seniorenkönig", was bisher auf eher konventionelle Art und Weise mit dem klassischen Vogelschuss geschah.

Kommenden Donnerstag, 16. Juli, soll alles ganz anders werden. Zunächst wird ab 16 Uhr auf dem Vorplatz der Schützenhalle an der Lindenstraße gegrillt, und frisch gestärkt können die Königsaspiranten ab 18 Uhr bei der ersten Königsolympiade dann ihre Kräfte messen. "Sie besteht aus fünf Disziplinen", sagt Peter Mahr, Seniorenbeauftragter, Präsident und zudem aktueller Schützenkönig der Ansteler Sebastianer. Kugelschieben, Ballwerfen, Torwandschießen, Stufenzählen "und als letzte Aufgabe etwas, das mit dem jüngst unter Naturschutz gestellten Lindenbaum zu tun haben wird", erzählt Mahr. "Die Kandidaten können sich schon einmal Gedanken machen, welche Aufgabe das sein könnte", so Mahr. Mehr mag er nicht verraten, doch zumindest "Baumklettern wird es definitiv nicht sein". Die Königsproklamation ist gegen 20 Uhr geplant. Dann muss Amtsinhaber Heinz Spaar seine Königskette an seinen Nachfolger oder seine Nachfolgerin weiterreichen, sagt Peter Mahr, Eingeladen sind zu dem Seniorennachmittag mit gleich zwei Events alle Ansteler und Anstelerinnen ab dem 60. Lebensjahr, aber natürlich auch interessierte Anwohner der Schützenhalle. Die Kosten werden auf die teilnehmenden Personen verteilt. Anmeldungen nimmt Peter Mahr unter Telefon 02183-6383 bis Montag, 13. Juli, entgegen.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort