Rommerskirchen Peter Möhlen lenkt den "letzten Neusser" beim Kappessonntagszug

Rommerskirchen · Einen doppelten runden Jahrestag feiert Schützenpräsident Peter Möhlen beim diesjährigen Kappessonntagszug: Schon seit 40 Jahren, seitdem er einen Führerschein hat, ist er als Traktorfahrer mit dabei. Nur einmal musste er in dieser Zeit aussetzen, das war 1997. Da hatte er sich zwei Mittelfußknochen gebrochen und fiel aus.

 Peter Möhlen im Museumsschlepper 5150 Maxxtrac.

Peter Möhlen im Museumsschlepper 5150 Maxxtrac.

Foto: Möhlen

Ausgerechnet 1997, also vor genau 20 Jahren, gab es Anlass für den heutigen zweiten Jahrestag: Im Juni dieses Jahres lief in der Neusser Werkhalle des US-amerikanischen Landmaschinen-Herstellers Case IH der letzte Traktor vom Band, ein Schlepper vom Typ 5150 Maxxtrac mit 132 Pferdestärken. Das Modell zeichnete sich damals durch seine besondere Wendigkeit aus. Der Neusser Standort, an dem zu Spitzenzeiten rund 5500 Menschen arbeiteten, wurde anschließend geschlossen. Dieser "letzte Neusser" kam dank der Vermittlung von Peter Möhlen, der damals als Innendienstleiter und später als Manager für Händlerkommunikationssysteme im Unternehmen arbeitete, als Museumsstück in das Kulturzentrum nach Sinsteden.

Zum Kappessonntagszug besucht der Traktor wieder seine alte Heimat. Dann lenkt Möhlen den Museumstrecker, der das Jahr hindurch von ehemaligen Case-IH-Mitarbeitern gepflegt wird, durch die Neusser Innenstadt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort