Rommerskirchen Rommerskirchen.de war 24 Stunden offline

Rommerskirchen · "Serverprobleme" als Ursache benannt. Webauftritt soll demnächst komplett überarbeitet werden.

 Kein Anschluss unter dieser Adresse: Rommerskirchen war einen Tag lang aus dem Internet verschwunden.

Kein Anschluss unter dieser Adresse: Rommerskirchen war einen Tag lang aus dem Internet verschwunden.

Foto: NGZ

Es kommt nicht oft vor, dass die Gemeinde Rommerskirchen Vorreiter gegenüber dem Deutschen Bundestag ist. Am Mittwoch allerdings war die Kommune schneller. Noch bevor die ersten Meldungen bekannt wurden, dass der Bundestag seit "14.24 Uhr offline" sei, hatte es schon die Gemeinde erwischt: Spätestens seit dem frühen Mittwochmorgentat sich unter www.rommerskirchen.de nichts mehr. Der Aufruf der Internetseite lief ins Leere und wurde irgendwann mit einer Fehlermeldung quittiert. Erst am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr war der Internetauftritt der Gemeinde wieder erreichbar.

Auf Nachfrage erklärte Gemeindesprecher Elmar Gasten, "Serverprobleme" seien für den Ausfall verantwortlich gewesen. Das Neusser Systemhaus WMS Webmad, das die kommunalen Seiten laut Verwaltung seit über 15 Jahren betreut, teilte mit, bei der allnächtlichen Datensicherung habe es einen technischen Fehler gegeben. Besonders ärgerlich war der Ausfall für eine Bewerberin, die am Donnerstagmorgen ein Vorstellungsgespräch im Rathaus hatte und sich tags zuvor schnell noch einmal über die Gemeinde informieren wollte. Aber auch Mitglieder des Gemeindeentwicklungsausschusses waren in ihrer Arbeit eingeschränkt, weil sie nicht auf die Sitzungsunterlagen zugreifen konnten.

Demnächst soll der Webauftritt, der in dieser Gestaltung schon über fünf Jahre alt sei, komplett überarbeitet und leistungsfähiger gemacht werden. "Das soll noch in diesem Jahr geschehen", so Bürgermeister Martin Mertens. Erste Planungsgespräche hätten bereits stattgefunden. Zukünftig soll der Webauftritt dann auch für moderne mobile Endgeräte wie Handys und Tablets optimiert sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort