Rommerskirchen Sebastianer ermitteln den König der Könige

Rommerskirchen · Es ist schon ein wenig paradox: Ihr Schützenfest muss die St. Sebastianus-Bruderschaft Frixheim Anfang Juli zum dritten Mal in Folge ohne König feiern. Dennoch stellt sie mit Wilfried Müller nicht nur den aktuellen "König der Könige" im Einzugsbereich der Pfarrgemeinde St. Martinus.

Auch in den beiden Vorjahren war mit Heinz-Werner Hornbacher gleich zwei Mal ein Frixheimer Schütze gemeinsamer König der drei St. Sebastianus-Bruderschaften aus Anstel, Nettesheim-Butzheim und eben Frixheim. Beim Pfarrfest von St. Martinus an Fronleichnam (5. Juni) ermitteln die drei einst vereinten, aber seit Jahrzehnten getrennt marschierenden St. Sebastianus-Bruderschaften zum vierten Mal den "König der Könige".

Die Idee hatte 2012 der Ansteler Peter Kirschbaum, geschossen wurde bisher auf dem Schießstand in der Begegnungsstätte und im Nettesheimer Martinuspark, gewonnen hat stets Frixheim. Teilnehmen können alle Schützenkönige der drei Bruderschaften. 2013 waren 24 ehemalige "Royals" bei dem Wettbewerb mit von der Partie, 2014 war die Resonanz ähnlich hoch. Für die drei Bruderschaften ist die Ermittlung des "Königs der Könige" nur ein Ereignis in der seit einigen Jahren verstärkten Kooperation.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort