Solingen Erfolgreiche Premiere für Gebrauchtwagenausstellung

Solingen · In jedem Frühjahr stellen die Solinger Autohäuser die neuesten Modelle im Theater- und Konzerthaus vor. "Dabei wurde mehrmals der Wunsch von den Händlern geäußert, in Solingen eine Gebrauchtwagenausstellung zu etablieren", sagte Ute Ackermann.

Die Solingerin führt seit 1991 eine Marketing-Agentur und bekam von der Kraftfahrzeug-Innung der Klingenstadt den Auftrag, solch eine Veranstaltung zu organisieren.

"Ich habe bereits erfolgreich in Hilden eine Autoausstellung durchgeführt, viele Händler sind ja in beiden Städten vertreten, das passte wunderbar in mein Konzept", meinte Ackermann. Mit dem großen Gelände im Südpark wurde eine ausreichende Ausstellungsfläche gefunden, so sahen die Besucher am Sonntag etwa 150 Autos und Motorräder unterschiedlichster Marken.

"Bisher sind wir mit dem Interesse der Besucher sehr zufrieden", sagte Stefan Roth vom Autohaus Lackmann, "wir bieten Autos ab 4900 Euro an". Das Angebot an blitzblank polierten Gebrauchtwagen war wirklich sehr groß, die Wagen waren nicht jünger als neun Monate und nicht älter als zehn Jahre. Gleich vor Ort wurde auch über eine Finanzierung informiert, und für schnell entschlossene Käufer gab es einen Benzin-Gutschein im Wert von 250 Euro. Jedes Fahrzeug war geprüft und hatte ein Qualitätssiegel.

"Wir haben hier mit der Kfz-Innung ein Gegenstück zur Neuwagen-Ausstellung geschaffen", sagte Ute Ackermann. Begleitet wurde die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm der Verkehrskadetten für Kinder und Jugendliche mit Informationen zum Thema Mobilität. In musikalischer Hinsicht unterhielt das Jazztrio "Casablanca Jam". Dazu liefen Figuren der "Star Wars"- Filmserie durch den Park. Die hatten sicher einen ganz anderen Antrieb als Benzin-, Diesel oder Elektromotoren. "Die Händler sprechen jetzt schon von einem Erfolg", sagte Ute Ackermann bei ihren Rundgang durch das Ausstellungsgelände, "diese Automesse im Südpark hat sicher eine Zukunft".

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort