Solingen Keine Bestrebung fürs Shoppen bis Mitternacht

Solingen · Bei Michael Brücken wurde zumindest über längere Öffnungszeiten in der Filiale am Grünewald nachgedacht.

Einkaufen rund um die Uhr, auch außerhalb des Internets: Das Ladenschlussgesetz macht es von Montag bis Freitag möglich. Nicht nur an Tankstellen oder etwa am Kölner Hauptbahnhof, wo ein Rewe-Markt wirklich von 0 bis 24 Uhr geöffnet ist. In der Domstadt, in Düsseldorf und in Wuppertal gibt es aber auch Geschäfte, die von 7 Uhr bis Mitternacht zum Einkaufen einladen - zwei Stunden länger als Solinger Rewe-Niederlassungen ihre Türen geöffnet haben.

Am Grünewald wurde jetzt zumindest über eine Änderung nachgedacht. Die dortige "Rewe ihr Kaufpark"-Filiale ist eine von fünf in der Klingenstadt, die von der Hagener Firmengruppe Michael Brücken betrieben wird. Sie ist seit 1978 Partnerunternehmen von Rewe in Dortmund, einem Zusammenschluss von rund 330 selbstständigen Einzelhändlern. In Hagen will man zu den Plänen, die von Kaufpark-Mitarbeitern als ziemlich konkret empfunden wurden, nichts sagen. In Dortmund heißt es, dass es in Solingen keine Öffnung bis Mitternacht geben wird.

Ob sie Sinn machen würde, müsste sich ohnehin zeigen. "Die Luft aus den langen Öffnungen ist raus", kommentiert Geschäftsführer Ralf Engel vom nordrhein-westfälischen Handelsverband, Geschäftsstelle Wuppertal. "Im Endeffekt ist es nur eine Verschiebung von Einkaufszeiten", erinnert Gewerkschaftssekretärin Ina Oberländer vom Verdi-Fachbereich Handel in Düsseldorf daran, dass der Euro nur einmal ausgegeben werden kann.

Und das schon heute 15 Stunden lang. "Diese Öffnungszeiten werden von unseren Kunden gerne genutzt", bestätigt Andrea Kübler vom Wettbewerber Kaufland, der in Solingen zweimal vertreten ist - in Aufderhöhe in Steinwurfnähe von Kaufpark. Die Kette, die ihren Hauptsitz in Neckarsulm hat, plane zurzeit keine Erweiterung der Öffnungszeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort