Solingen Mehr als nur eine Frau mit schöner Stimme

Solingen · Allerspätestens mit der YouTube-Veröffentlichung des Videos zum Song "Moon Bordeaux" im Frühjahr 2016 war klar, dass man die Solinger Musikerin Suzan Köcher auf der Liste der vielsprechendsten Nachwuchskünstler endgültig ganz nach oben setzen muss. Schon zuvor war die 21-Jährige bei Auftritten mit der Band "Palace Fever" und als Gast der jährlichen Mutz-Weihnachtsshows in der Cobra aufgefallen. Aber mit "Moon Bordeaux" gab Suzan Köcher ein Versprechen für die Zukunft, denn in dem Song emanzipierte sich die Solingerin von dem stets etwas leicht verstaubt wirkenden Singer/Songwriter-Images einer singenden Frau mit schöner Stimme und umgehängter alter Framus-Gitarre.

Mit "Moon Bordeaux" verankerte sich Köcher musikalisch in eine Zeit, in der sie noch gar nicht geboren war: den psychedelisch angehauchten Folk-Rock-Pop der 60er und frühen 70er Jahre. "Diese Musik habe ich über meinen Vater kennengelernt und später intensiver gehört und diesen Einfluss dann auch in meinen eigenen Songs weiter ausgebaut", erzählt Suzan Köcher. Musik hat Köcher schon seit ihrer Jugendzeit gemacht - erst im Schulchor, dann in diversen Schülerbands. Und seit gut drei Jahren jetzt auch unter eigenem Namen - sowie seit über einem Jahr als festes Mitglied der Band "Palace Fever".

Am 22. April wird Suzan Köcher nun ihr im Internet gegebenes musikalisches Versprechen einlösen. Am "Record Store Day 2017" erscheint ihre erste EP - stilecht vom Düsseldorfer Label "Unique Records" als violettes 10" Vinyl veröffentlicht. Man sollte sich allerdings beeilen, denn die Debüt-Platte "Blood Red Wine" ist auf 500 Exemplare limitiert und wird deshalb schnell vergriffen sein. Produziert hat die EP Julian Müller ("The Blackberries" und "Palace Fever"), der auch Mitautor von zwei der vier Songs auf der EP ist. Eine Überraschung ist das zweite Stück auf der Platte - eine Coverversion von "Harley Davidson", geschrieben von Serge Gainsbourg, gesungen von Brigitte Bardot und im Original 1968 veröffentlicht. Insgesamt zeigen die vier Songs der EP Suzans Köchers wunderbare Möglichkeiten als Songschreiberin, Texterin und Sängerin auf. Hier treffen ein rumpelndes Schlagzeug auf hallgetränkte Gitarren zwischen Twang und Verzerrung. Alles mit einer Mellotron-Orchestrierung, die manchen Köcher-Songs einen geradezu barocken Touch verleihen. Auf "Dandelion Fields" ist sogar eine echte Harfe zu hören - eingespielt vom Solinger Harfenvirtuosen Tom Daun. Für ihre Debüt-EP hat die Musikerin, die 2016 von einer Jury als Zweite beim popNRW-Preis in der Kategorie Newcomer ausgezeichnet wurde, vier eher kurze Stücke in Single-Länge ausgewählt. "Ich bezeichne die Platte als eine Duftprobe, die Lust auf die erste LP machen soll", erzählt die Solingerin. Die LP - ebenfalls produziert von Julian Müller - ist bereits fertig und wird im Herbst auf "Unique Records" erscheinen. Müller war es, der Suzan Köcher vor gut drei Jahren als Gastsängerin auf die Bühne holte. "Wir haben dann gemerkt, dass es gut harmoniert und anschließend angefangen, zusammen Songs zu schreiben." Aufgenommen wurden die Stücke mit Unterstützung der Musiker von "Palace Fever", die Suzan Köcher bei Konzerten auch auf der Bühne unterstützen.

Wer Suzan Köcher einmal live erleben möchte - im Rahmen der heutigen Kulturnacht Solingen spielt die Musikerin mit "Palace Fever" im Kulturbus 3 (Linie 683): von 23.28 bis 0.19 Uhr auf der Strecke Bülowplatz - Gräfrath - Bülowplatz. Julian Müller spielt zuvor im Bus 5 (Linie 681). Abfahrt: 17.33 Uhr ab Solingen Hauptbahnhof.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort