Solingen Polizei sucht Vermissten mit Hubschrauber

Solingen · Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte in der Nacht zu Silvester in Solingen. Über mehrere Stunden suchten die Beamten nach einem 71-jährigen Mann, der zuvor von Verwandten als vermisst gemeldet worden war.

Erst gegen 5 Uhr morgens konnte der Hildener, der als leicht dement gilt, in der Nähe des Klinikums Solingen mit schweren Unterkühlungen gefunden werden. Er wurde in das Krankenhaus zur Beobachtung eingeliefert.

Dort hatte sich der Rentner bereits Stunden zuvor gefunden. Am Sonntagnachmittag war der Mann offensichtlich zu Fuß von Hilden nach Solingen aufgebrochen. Unterwegs muss er dann gestürzt und sich eine Kopfverletzung zugezogen haben. Denn am Abend tauchte der 71-Jährige plötzlich in der Notfallambulanz auf und ließ seine Wunde behandeln.

Danach wurde der Mann wieder entlassen, ehe schließlich die Vermisstenanzeige der Familie einging. Sofort begannen die Rettungskräfte mit ihrer Suche, da bei den kühlen Temperaturen in der Nacht akute Gefahr für den Mann bestand. Als der Vermisste nach Mitternacht noch immer nicht wieder aufgetaucht war, orderten die Beamten einen Suchhubschrauber herbei und verständigten darüber hinaus mehrere Hunderettungsstaffeln des Roten Kreuzes.

Den Experten und ihren Tieren gelang es schließlich, den Aufenthaltsort des Rentners einzukreisen. Gegen kurz vor 5 Uhr morgens wurde der Hildener in einem Gebüsch entdeckt. Sein Zustand gilt inzwischen wieder als stabil.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort