Kommentar Dieser Weg wird kein leichter sein

In grauen Vorzeiten hatte man genau diese Erfahrungen gemacht mit dem lieben Geld oder den überdimensionierten Zielsetzungen. Der HSV Gräfrath stieß in der Vergangenheit schon einmal an seine Grenzen und konnte nur mit allergrößten Mühen einen Totalschaden abwenden.

In dieser Saison lassen sich Parallelen ziehen, die Zukunft scheint nicht erst nach der Trainerentlassung von Rene Baude äußerst ungewiss. Die sportlichen Ziele haben längst ihre Bedeutung verloren, viel wichtiger ist es, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die Demission von Frank Schütz war daher konsequent. In der Mannschaft rumort es an allen Ecken und Enden, die Identifikation scheint komplett auf der Strecke zu bleiben. Im Heimspiel gegen Mainz-Bretzenheim herrschte absolute Trostlosigkeit, beispielsweise gab es auch kein Catering. Das muss sich ändern: Dass sich die wenigen Zuschauer wohlfühlen und der Verein auch in der Außendarstellung ein vernünftiges Bild abgibt. Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Andreas Spitzer sind zum Handeln gezwungen und müssen den Verein auf einen neuen Kurs bringen. Vielleicht ist das "Zurück zu den Wurzeln"-Prinzip in der derzeitigen Phase das Beste.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort