Leichtathletik Gewinner trotzt der Erkältung

Solingen · Die Mehrkämpferin wird bei den NRW-Meisterschaften Achte.

 Katrin Gewinner, hier beim Kugelstoßen.

Katrin Gewinner, hier beim Kugelstoßen.

Foto: Birkenstock (Archiv)

Solingens einzige Leichtathletin, die im vergangenen Jahrzehnt regelmäßig die Qualifikation für Deutsche Meisterschaften im Aktivenbereich schafft, bleibt Katrin Gewinner vom Ohligser TV. Bei den Offenen NRW-Mehrkampfmeisterschaften erlebte sie wieder einmal alle Facetten des Siebenkampfs. Kurz zuvor von einer schweren Erkältung heimgesucht, war ein Start lange Zeit offen. Denn es war von vorneherein klar, dass sie in den Laufdisziplinen Atemprobleme bekommen würde.

Sie stellte sich in Bad Oeynhausen aber dennoch der Konkurrenz und den sieben Disziplinen. Über die 100 Meter Hürden lief sie erst zum zweiten Mal in ihrer langen Karriere mit 15,97 Sekunden unter der 16-Sekunden-Marke. Nach Problemen mit dem Fußgelenk in den vergangenen beiden Jahren konnten sich 1,52 Meter im Hochsprung sehen lassen. Die Versuche über 1,56 Meter waren vielversprechend. Nach längerer Abstinenz gelang ihr mit 12,81 Meter auch ein guter Kugelstoßwert. Die 200 Meter zum Abschluss des ersten Wettkamptages waren mit 27,93 Sekunden nicht so bemerkenswert.

Solide 5,07 Meter im Weitsprung eröffneten den zweiten Tag. Es folgten 35,70 Meter im Speerwurf. 2:35 Minuten sollten die Weichen auf Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im August stellen. Die Anstrengungen der beiden Wettkampftage mit der Erkältung gepaart machten sich bemerkbar. Am Ende bedeuteten 2:35,56 Minuten 4501 Punkte, die in einem klasse Feld den achten Platz bedeuteten.

Ihre Vereinskameradin Jessica Rehborn hatte Pech am zweiten Tag. Im Weitsprung ließen sie Anlaufprobleme nur zu einem mäßigen Resultat kommen. Trotzdem brachte sie den Wettkampf ordentlich zu Ende. 16,29 Sekunden im Hürdensprint und 27,06 Sekunden über 200 Meter waren ihre besten Werte. Sie kam auf Platz 15 mit 3547 Punkten. Im mit 40 Starterinnen größten Teilnehmerfeld der Veranstaltung kam die dritte OTV-Athletin Celine Sarmiento Borys in der Altersklasse U 18 auf Platz 25 mit 3544 Punkten. Mit 1,56 Meter konnte sie besonders im Hochsprung überzeugen.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort