Leichtathletik Mitstreiter gesucht

Die Stadt Solingen geht bei der Organisation des WupperRuns mit gutem Beispiel voran. Zwei der zehn Etappen werden am 17. Mai von TSV Aufderhöhe und Solinger LC betreut, zudem wird im Müngstener Brückenpark gefeiert.

Die Stadt Solingen geht bei der Organisation des Wupper Runs mit gutem Beispiel voran. Zwei der zehn Etappen werden am 17. Mai von TSV Aufderhöhe und Solinger LC betreut, zudem wird im Müngstener Brückenpark gefeiert.

Für einen Tag verschieben sich die Stadtgrenzen. Aus sportlichen, aber vor allem aus organisatorischen Gründen wird Wuppertal-Cronenberg am Sonntag, 17. Mai, beim Wupper Run nach Solingen eingemeindet. "Bei den ersten Planungen war diskutiert worden, ob eine Stadt genau an der Stadtgrenze oder am Beginn einer Etappe die Federführung übernimmt", sagt Hans-Joachim Scheer, Fachschaftsleiter Leichtathletik im Solinger Sportbund. Die geografische Lösung hätte jedoch einem zu großen Aufwand bedeutet.

Zwei der insgesamt zehn Etappen des Wupper Runs liegen in Solinger Händen. "Die Zusammenarbeit mit der Stadt ist vorbildlich – so wie sie der Sache auch angemessen ist", lobt Scheer. "Leider sieht man das in anderen Kommunen, die der Staffellauf passiert, etwas anders." Aus diesem Grund würde der Mitorganisator auch gerne deutlich mehr Teilnehmer aus der Klingenstadt begrüßen, als sich bis jetzt angemeldet haben. "Solinger Teilnehmer sind beim Wupper Run noch etwas unterrepräsentiert." Welche einzelne Etappe entlang den 125 Kilometern zwischen Quelle und Mündung der Wupper sich die Mitstreiter aus der Klingenstadt aussuchen, spiele keine Rolle. "Es ist doch auch schön, mal etwas Neues kennenzulernen."

Rücktransport gesichert

Zeiten spielen beim Wupper Run keine Rolle. Ähnlich wie beim Klingenpfadlauf zählt das Gemeinschaftserlebnis. Ortskundige Läufer halten die Gruppe zusammen und geben das Tempo von sechs bis sieben Kilometern pro Stunde vor. Die Königsetappe mit ihren rund 17 Kilometern vom Sportzentrum Küllenhahn in Wuppertal zur Müngstener Brücke beispielsweise wird vom TSV Aufderhöhe betreut, die nächsten zehn Kilometer nach Wupperhof begleitet Bärbel Berghaus mit Athleten des Solinger LC. "Keiner muss sich Gedanken darüber machen, wie er wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkommt", erklärt Hans-Joachim Scheer. An jeder Station ist der Rücktransport gesichert.

Gefeiert wird auch. Ganz besonders im Müngstener Brückenpark mit Live-Musik und Aktionen zum Mitmachen, die Solinger Vereine vor und nach der Staffelübergabe nicht nur für Teilnehmer organisieren. "Der Lauf soll die Kommunen der Regionale 2006 und 2010 symbolisch verbinden", sagt Scheer. Hier ist Müngsten im Städtedreieck Wuppertal, Remscheid, Solingen natürlich ein ganz besonderer Ort.

Kontakt für Läufer und Vereine im Internet unter www.wupperrun.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort