Lokalsport Nachwuchs des 1. FC Köln ist zu Gast beim DFA-Cup in Gräfrath

Solingen · Der BVG veranstaltet heute am Flockertsholz ein großes Jugendturnier mit 24 Teams aus ganz NRW.

 Vor einem Jahr war die DFA mit einer Fußballschule in Gräfrath.

Vor einem Jahr war die DFA mit einer Fußballschule in Gräfrath.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Seit über 15 Jahren gilt die Deutsche Fussball-Akademie Gesellschaft für Kinder- und Jugendfußball mbH (DFA) deutschlandweit für viele Fußballvereine als kompetenter Partner im Kinder- und Jugendfußball. In diesem Zeitraum ist es der DFA gelungen, zu den führenden Anbietern im Bereich der Fußballschulen, Fußball-Events in Deutschland aufzusteigen. Regelmäßig ist die Fußball-Akademie auch in Solingen zu Gast. Einer der Partner hier ist der BV Gräfrath, dessen berühmtester ehemaliger Spieler auch tüchtig die Werbetrommel für die Fußballschule rührt. "Bei meinen ersten Schritten auf dem Fußballplatz wurde ich mit großem Erfolg von der DFA-Trainerin Monika Heidrich unterstützt", erzählt Weltmeister Christoph Kramer. "Als Junge nahm ich an mehreren DFA-Lernfußballschulen teil und habe jedes Mal von der Qualität des DFA-Konzepts und der DFA-Trainer profitiert."

Neben der Fußballschule bietet die DFA auch Events an - und solch eine Veranstaltung für den Nachwuchs steht morgen am Flockertsholz auf dem Programm. Erstmals veranstaltet der BV Gräfrath in Kooperation mit der Fußball-Akademie den DFA-Cup für U 9-Mannschaften. Gemeldet für das Turnier haben 24 Teams aus ganz Nordrhein-Westfalen. Sogar Bundesligist 1. FC Köln wird seine U9 nach Solingen schicken. "Der Sieger erhält den von der DFA gespendeten Wanderpokal, zudem erhält jedes der 24 Teams einen Jugend-Spielball im Wert von 40 Euro", erklärt Dirk Stöber, der Jugendleiter der Gräfrather. Dass es einen Wanderpokal geben wird, hat natürlich einen Grund. "Ab sofort soll dieses Event einmal jährlich stattfinden", so Stöber. Los geht das Kleinfeld-Turnier am Flockertsholz morgen um 10 Uhr mit der Vorrunde. Die Viertelfinalspiele beginnen gegen 15 Uhr, die Halbfinals um 15.40 Uhr. Das Spiel um Platz drei wird gegen 16 Uhr, das Endspiel um den DFA-Cup um 16.15 Uhr angepfiffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort