Fußball Soysal kritisiert die "miserable Einstellung"

Solingen · BSC Union Solingen - TV Dabringhausen 1:5 (0:3). Optimistisch war Ali Soysal in die Bezirksliga-Partie am Donnerstagabend gegen den TV Dabringhausen gegangen.

BSC Union Solingen - TV Dabringhausen 1:5 (0:3). Optimistisch war Ali Soysal in die Bezirksliga-Partie am Donnerstagabend gegen den TV Dabringhausen gegangen.

Die Aufholjagd am vergangenen Sonntag, als seine Union gegen den Stadtrivalen VfB aus einem 0:2 ein 2:2 machte, stimmte den Fußball-Trainer optimistisch. Vor allem die Einstellung seiner Spieler hatte gepasst. Davon war nur ein Spiel später nichts mehr zu sehen: Der BSC Union verlor sein Heimspiel am Brabant gegen den Tabellensechsten aus Dabringhausen sang- und klanglos mit 1:5.

"Die Einstellung war miserabel. Das war einfach grottenschlecht", sagte Ali Soysal nach der Partie und war maßlos enttäuscht von dem Auftritt seiner Elf. "Gerade nach der guten Leistung im Derby hatte ich mir mehr versprochen." Dabei spielte die Union in den ersten 25 Minuten gut mit. Das erste Gegentor entstand aus einer Standardsituation. Die Union-Abwehr konnte nicht klären, Timo Zeissler reagierte am schnellsten und traf aus kurzer Distanz zum 0:1 (26.). Ähnlich der zweite Gegentreffer (45.) - als wieder aus dem Gewühl heraus der Ball hinter Dennis Trunschke im Netz zappelte. "Beide Male schalten wir einfach zu früh ab", kritisierte Soysal. "Das war vermeidbar." Unmittelbar mit dem Wiederanpfiff gelang den Gästen aus Remscheid sogar das 3:0 (45.).

In Halbzeit zwei lief es ähnlich weiter. Die Union versuchte mitzuspielen und Nadelstiche nach vorne zu setzen - allerdings ohne Erfolg. Erst nach zwei weiteren Treffern (51./53.) ließ es der Gast ein wenig ruhiger angehen, so dass Yusuf Kaymaz nach einer guten Stunde (65.) den Solinger Ehrentreffer erzielte.

"Man kann verlieren, aber nicht so. Wir haben einfach überhaupt nicht gekämpft", ärgerte sich Soysal. Dabei hatte der Union-Trainer gedacht, seine Mannschaft habe die Kurve gekriegt und würde sich mit aller Macht dem Abstiegskampf stellen - "aber wir verfallen in den gleichen Trott wir vor zwei Wochen".

Ziemlich schnell muss sich der Tabellenachte nun daraus befreien, denn bereits am Ostermontag (15 Uhr) steht das wichtige Spiel gegen den 14. auf dem Programm. Das 4:4 des kommenden Gegners SCB Neandertal bei Ayyildiz Remscheid hatte sich der Union-Trainer am Mittwochabend angeschaut. Und dabei ging es äußerst unterhaltsam zu: Beim 4:4 fielen sieben Tore in der zweiten Halbzeit und der SCB-Ausgleichstreffer erst in der 93. Minute. Zwar gab es im Hinspiel einen 4:1-Sieg für die Ohligser. "Doch Neandertal spielt sehr körperlich. Da müssen wir in jedem Fall gegenhalten", sagt der Coach, dessen ohnehin kleiner Kader einen weiteren Ausfall verkraften muss, da sich Daniel Kauffeldt gegen Dabringhausen verletzte. Soysal: "Die Sorgen werden nicht weniger, es wird schwer."

BSC Union: Trunschke - La Rosa, Farella, Ruisi, Kauffeld (62. Aquila), E. Soysal, Nicoletti (85. Schäfer), Bajrektarevic, Spinella (66. Montepeloso), Kaymaz, Mangia. - Tore: 0:1 (26.), 0:2 (45.), 0:3 (45.), 0:4 (51.), 0:5 (53.), 1:5 (65.) Kaymaz.

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort