Viersen Bahnkunden verärgert: Entwerter kaputt

Viersen · Fahrgäste beklagen, dass am Viersener Bahnhof die Fahrkartenentwerter immer wieder defekt seien. Die Deutsche Bahn führt die Störungen auf Vandalismus zurück. Sie gibt an, die Entwerter alle 14 Tage zu überprüfen

Regelmäßig fährt Gerda Anna Ulen in ihre alte Heimat. In Düsseldorf war sie 40 Jahre lang als Friseurin selbstständig. Von Süchteln, wo sie seit vier Jahren wohnt, geht es mit dem Bus zum Viersener Bahnhof. Doch dort beginnt meistens der Ärger: "Der Entwerter am Haupteingang ist andauernd kaputt", beklagt Ulen. Am anderen Ausgang (Am Steinkreis) steht zwar ein weiteres Gerät. Doch weil der 70-Jährigen oft nur wenige Minuten zum Umsteigen bleiben, verpasst sie dann leicht den Anschluss. Zudem sei auch das zweite Gerät häufig defekt. Wer dann aber - ohne abzustempeln - den Zug besteigt, läuft Gefahr, als Schwarzfahrer erwischt zu werden.

Wie kann es sein, dass die Entwerter am Viersener Bahnhof regelmäßig defekt sind? Ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärt: An beiden Entwertern am Viersener Bahnhof seien seit Anfang des vergangenen Jahres regelmäßig Störungen aufgetreten. Der Bahnsprecher berichtet: "Die meisten Störungsursachen waren Fremdkörper, die im Entwerter steckten. Das heißt, die Störungen entstanden durch Vandalismus."

Wegen der wiederholten Vandalismusfälle würden die Entwerter und Automaten in Viersen seit April 2016 etwa alle zwei Wochen überprüft. "Der genannte Entwerter wurde 16 Mal geprüft, zweimal davon war er außer Betrieb", sagte der Bahnsprecher. In allen Fällen sei das Gerät am selben, spätestens aber am Tag darauf wieder funktionsfähig gewesen, so der Bahnsprecher.

Bahnkundin Ulen kann sich das nicht vorstellen: "Seit bestimmt einem halben Jahr geht der Entwerter nicht", sagt sie. Eine Überprüfung der Redaktion in dieser und in der vergangenen Woche zeigte, dass der Automat am Eingang zur Haupthalle beide Male nicht funktionierte. Mit einem schwarzen Marker ist der Weg zu dem zweiten Gerät markiert - demnach scheint der Defekt keine Seltenheit zu sein.

Anders als die Fahrscheinautomaten seien die Entwerter nicht online angebunden, erklärt der Bahnsprecher. Die Deutsche Bahn erfahre also nicht automatisch, wenn die Geräte kaputt sind, sondern sei auf Hinweise angewiesen. Wenn beide Entwerter kaputt sind, könnten Kunden zwar trotzdem in den Zug steigen, müssten sich aber beim Zugbegleiter melden, erläutert der Bahnsprecher. "Einmal habe ich den Zugbegleiter nicht gefunden. Als ich dann kontrolliert wurde, sollte ich 60 Euro Strafe zahlen", erzählt Ulen sichtlich verärgert. Erst als zwei andere Passagiere versicherten, dass die Entwerter am Viersener Bahnhof häufig kaputt seien, habe ihr der Zugbegleiter geglaubt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort