| 00.00 Uhr

Viersen
Hier bin ich König

Viersen. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften geht das. In unserer Reihe stellen sich die Majestäten aus dem Westkreis mal auf andere Weise vor. Heute: Bernd und Margret Bischof aus Elmpt

Namen Bernd (55) und Margret Bischof (52)

Bruderschaft

Schützenbruderschaft vom Hl. Laurentius und Hl. Hubertus Elmpt

Was war Ihr erster Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel?

Ich freue mich auf ein schönes Schützenjahr, auf viele schöne Stunden mit Freunden und Bekannten. König der eigenen Bruderschaft zu sein, sollte jeder Schützenbruder einmal erlebt haben. Nach 20 Jahren als Generaladjutant und jetzt im Vorstand wurde es Zeit, auch einmal Schützenkönig in Elmpt zu sein.

Was war Ihr erster Gedanke, als er Sie fragte, ob sie Königin sein wollen?

Ich habe mich gefreut und bin sicher, wieder ein schönes Fest zu erleben, genau wie vor 22 Jahren, als mein Mann Minister war.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz:

Die Pflicht zur Teilnahme am Schützenfest und viel Spaß für Jung und Alt.

Das ist in unserer Bruderschaft etwas Besonderes:

Die Kranzniederlegung und der Große Zapfenstreich mit Fackelzug (Freitag, 21.45 Uhr) auf dem Rathausplatz (D'r Märet)

Als Königin darf man auf keinen Fall ...

... schlechte Laune haben und muss gut organisieren können.

Als König muss man auf jeden Fall ...

... standfest und immer Ansprechpartner für seine Gäste sein.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest:

Pils (Bernd Bischof) Hugo (Margret Bischof)

Lieblingslied beim Schützenfest: Ist "Böhmischer Traum" und "Heute tanzt die Königin". Die Königin mag alles von Abba.

An dieser Stelle grüßen wir besonders ...

... unsere Familien, die Kameraden der Feuerwehr sowie unsere Nachbarschaft, die uns hervorragend unterstützt und den tollen Königsbogen gemacht hat.

Unser Schützenfest findet statt vom ...

5. bis 8. Mai

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Ich hoffe, dass wir bei unserem Oktoberfest am 17./18. September einen neuen Schützenkönig finden. Denn zu einer Frühkirmes gehört ein Schützenkönig. Wir stehen zu dieser Tradition und hoffen sehr, dass dieses Brauchtum ein wichtiger Bestandteil unserer Schützenbruderschaft bleibt.

"Hier bin ich König" ist eine Aktion von Rheinische Post und Volksbank Viersen

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.