Viersen Meterware für kreative Hobbynäher

Viersen · Schnittmuster und Textilien, Garne und Knöpfe stellten rund 80 Händler gestern in der Viersener Innenstadt aus. Zum Stoffmarkt reisten Tausende Besucher an, auch aus dem weiteren Umkreis und den benachbarten Niederlanden

 Gemustert oder einfarbig, fest oder leicht: Bei der großen Auswahl an den Ständen in der Fußgängerzone schauten viele Besucher genau hin.

Gemustert oder einfarbig, fest oder leicht: Bei der großen Auswahl an den Ständen in der Fußgängerzone schauten viele Besucher genau hin.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Stoffe, so weit das Auge reicht. Bunte Kinderstoffe, edle Tuchvarianten, Gardinen sowie Möbel- und Dekostoffe. Knöpfe in allen nur vorstellbaren Varianten, vom einfachen runden Modell bis hin zu Tierfiguren. Kilometerweise Borden. Dazu jede Menge Zubehör, ob Reißverschluss, Garnrollen oder Schnittmuster - alles ist vertreten.

Zum wiederholten Mal lockte gestern der Viersener Stoffmarkt. Veranstaltet vom Werbering Viersen aktiv und dem städtischen Citymanagement, organisiert von der Expo Concept, zog der Fachmarkt Tausende von Besuchern an und das auch aus dem weiteren Umkreis sowie dem Nachbarland Holland. Mehr als 80 Händler präsentierten ihre Ware rund um das Nähen. "Die Auswahl hier ist einfach gigantisch. Das Schlimme ist immer nur, ich kaufe eigentlich jedes Mal mehr, als ich wollte. Ich kann einfach nicht widerstehen", meint Marion Bausch, die gerade etliche Meter der fröhlich bunten Kinderstoffe eingekauft hat.

 Vor allem Frauen schlenderten gestern über den Stoffmarkt.

Vor allem Frauen schlenderten gestern über den Stoffmarkt.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Schnittmuster und Stoff verschwinden gerade am Nachbarstand in der nächsten Tasche. Hilde Schinkels hat sich in eine fertig genähte Jacke verguckt und will jetzt nachnähen. Überhaupt sind es die Frauen, die den Markt bevölkern, auch wenn es ab und zu einen Mann gibt, der nicht nur als Begleitung unterwegs ist, sondern selber einkauft. "Nähen macht auch Männern Spaß. Allerdings wird man von vielen müde belächelt, wenn man von seinem Hobby erzählt", sagt ein 47-jähriger Nettetaler, der mit der gleichen Begeisterung wie die Frauen die Stände abwandert.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort