| 00.00 Uhr

Viersen
Ranking: Viersens Homepage so gut wie Düsseldorfs

Viersen. Die Stadt Viersen liegt auf Platz 20 im Ranking der Netzangebote von 396 Kommunen und 31 Kreisen in Nordrhein-Westfalen - und liegt damit etwa gleichauf mit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Beim Ranking 2014 hatte sich Viersen noch auf Platz 85 befunden. Den ersten Platz teilen sich jetzt die Städte Köln und Bonn. Platz 20 belegen außerdem noch Wuppertal, Olpe und Siegburg.

Dies ist ein Ergebnis eines Online-Checks, den die Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen jetzt vorstellte. Kriterien für die Einstufung waren die Punkte E-Government (Welche Angebote gibt es, um Verwaltungsvorgänge online und dadurch schnell und unkompliziert von zu Hause zu erledigen?), Open Government (Wie werden Bürger bei Entscheidungsprozessen eingebunden? Beispiel: Mängelmelder oder Beschwerdemöglichkeit) und Open Data (Wie transparent gehen die Verwaltungen mit ihren Daten um? Etwa mit Ratsvorlagen oder Informationen über Bauprojekte). Unterstützung bei diesem Test haben sich die Politiker von Open-Data-Experten aus NRW geholt.

(busch-)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Viersen: Ranking: Viersens Homepage so gut wie Düsseldorfs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.