Viersen Schießerei bei filmreifer Verfolgungsjagd

Viersen · Autodiebe sind nachts mit einem mehr als 100.000 Euro teuren Geländewagen quer durch Viersen geflüchtet.

Der Viersener Ortsteil Helenabrunn war in der Nacht zu Freitag Ausgangspunkt einer Verfolgungsjagd, die auch aus einem Actionfilm hätte stammen können. Sie war aber echt - und gefährlich. Die Autodiebe waren selbst mit Schüssen auf die Reifen nicht zu bremsen. Das Fahrzeug blieb am Ende am alten Friedhof Giesenkirchen in Mönchengladbach zurück, aber von den Dieben fehlt weiter jede Spur. Verletzt wurde niemand.

Autodiebe hatten in Mönchengladbach einen Geländewagen im Wert von mehr als 100.000 Euro gestohlen, waren mit ihrer Beute nach Viersen gefahren. Was die Täter nicht ahnten: Ein Ortungssystem im Fahrzeug verriet den Polizisten jederzeit den genauen Standort des Autos. Auf diese Weise fand die Polizei den Wagen wenig später in Viersen-Helenabrunn.

Als Streifenwagen und Zivilfahnder dort eintrafen und die Diebe stellen wollten, setzte der Fahrer des mit mindestens zwei Personen besetzten Fahrzeugs plötzlich mit hoher Geschwindigkeit zurück. Ein Polizist konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Der Range Rover raste weiter und stieß gegen einen zivilen Streifenwagen, der dadurch völlig zerstört wurde. Daraufhin schossen die Polizisten auf die Reifen des Range Rover - ohne Erfolg.

Der Fahrer raste nach Polizeiangaben mit rücksichtsloser und halsbrecherischer Fahrweise zurück nach Mönchengladbach. Im Stadtgebiet ging häufiger der Sichtkontakt der Einsatzkräfte zum Geländewagen verloren, aber sein Standort war dank des Ortungssystems immer bekannt war. Die Flucht endete auf dem Parkplatz am alten Friedhof in Giesenkirchen, wo der Range Rover verlassen aufgefunden wurde. Eine Durchsuchungsaktion im Umfeld nach den Dieben brachte keinen Erfolg. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, die Ermittlungen dauern an.

Gestohlen wurde der Wagen gegen 3 Uhr in der Nacht an der Kaldenkirchener Straße in Mönchengladbach. Der Eigentümer des Edel-Geländewagens hatte den Diebstahl jedoch bemerkt und die Polizei informiert. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02161 290 entgegen.

(angr/mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort