Turnen Verbandstag gewährt Zuschuss für Turnfest-Starter

Turnen · Niederrheinischer Turnverband Kempen wählt in Viersen Walter Sprotte einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden.

Offenbar ungünstig terminiert war der Verbandstag des Niederrheinischen Turnverbandes und der Turnerjugend, in denen auch die Aktiven aus dem Grenzland organisiert sind. Dementsprechend fiel die Beteiligung mit 13 Stimmberechtigten im Süchtelner Weberhaus schwach aus. 34 Sportler standen mit überregionalen Erfolgen zur Ehrung an, aber waren wegen gleichzeitiger Wettkampfverpflichtungen nicht erschienen. Drei starke Turnerinnen vom TV Vorst (Tönisvorst) rückten daher in den Mittelpunkt: Maya Reichwald als beste Turnerin Deutschlands der Altersklasse 9. Sie gewann den Turntalentschulpokal, wurde in den Bundes- (P-Kader) und Landeskader (D-Kader) berufen, und feierte erste Plätze beim Talentsichtungscup sowie beim Rheinischen Kaderwettkampf. Klara Quach freute sich über für die Berufung in den Landeskader (D-Kader), wurde jeweils Zweite beim Talentsichtungscup und beim Rheinischen Kaderwettkampf sowie Dritte bei den Rheinischen Kunstturnmeisterschaften. Ebenfalls sehr erfolgreich war Sophie Busch als Zweite beim Deutschlandpokal mit dem Team NRW und Siegerin beim Elbcup. Außerdem schaffte sie die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, wo sie auf Platz 19 landete. Und auch Sophie Busch wurde in den Landeskader (D-Kader) berufen.

Bei den Vorstandswahlen stand ein Mann für alle Fälle im Mittelpunkt: Walter Sprotte, der schon andere Positionen im Niederrheinischen Turnverband Kempen innehatte, wurde einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Als Kassenwartin im Amt bestätigt wurde in Abwesenheit Elke Gotzen. Ebenfalls wiedergewählt wurde Nils Offer als 2. Vorsitzender der Turnjugend. Ellen Rogoll rückte als Beisitzerin in den Vorstand. Bei seiner Rede ließ Vorsitzender Günter Buscher wissen, dass der Vorstand einen finanziellen Zuschuss für alle aktiven Teilnehmer für das kommende NRW-Turnfest in Siegen in Höhe von 20 Euro gewährt. Neues gab's in Sachen Mietvertrag der Geschäftsstelle in Kempen, Hülser Straße, zu erfahren, was schon immer ein leidiges Thema bei den Turnern war. Jetzt steht fest, dass der Mietvertrag nicht verlängert wird, denn Niederrheinische Turnverband Kempen nutzte die Geschäftsstelle kaum. Sie verursachte nur unnötige Kosten. Das Mietverhältnis läuft Ende Mai aus.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort