Wesel Brandstraße wird für eine Million Euro umgebaut

Wesel · Bezirksregierung fördert Umgestaltung mit 233 643 Euro. Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen und acht Monate dauern.

Es kommt nicht häufig vor, dass Anne Lütkes, die Regierungspräsidentin der Düsseldorfer Bezirksregierung, Förderbescheide persönlich überreicht. Doch weil sie zu Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp offenbar einen guten Draht hat, die Entwicklung der Innenstadt seit Jahren intensiv verfolgt und die gute Zusammenarbeit lobt, brachte sie den Bescheid gestern Nachmittag im Rathaus vorbei. Der Termin in Wesel passte gut, dann am späten Nachmittag ging's weiter nach Xanten, wo das Land zehn Millionen Euro für den Deichbau zur Verfügung stellt.

Doch zurück nach Wesel. Die Stadt hat von der Bezirksregierung 140 000 Euro für die Fortführung des seit 2011 laufenden Fassadenprogramms erhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass auch weiterhin Hauseigentümer mit Hilfe von Fördergeldern ihre Objekte in der Innenstadt aufhübschen. 50 Fassaden wurden bereits saniert beziehungsweise werden demnächst erneuert. Genau 233 643 Euro gibt Düsseldorf für die 640 000 Euro teure Umgestaltung der Brandstraße dazu. Der Zustand der Parallelstraße zur Hohen Straße ist nach Überzeugung von Martin Prior, dem Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung, "auf dem Nullpunkt. Außerdem müssen die Stadtwerke den Kanal für 350 000 Euro erneuern". Macht unterm Strich 990 000 Euro.

Prior legte gestern bei dem Termin mit Lütkes einen Plan vor, der deutlich macht, wie sich die Brandstraße verändern wird. Im Frühjahr 2016 sollen die Bauarbeiten starten, die naturgemäß für Verkehrsprobleme sorgen werden.

Die Brandstraße, bislang ohne jegliches Grün, wird komplett neu gestaltet. Die Parkplätze wandern vom Rand in die Mitte der nagelneuen Fahrbahn. Allerdings wird deren Zahl von 80 auf maximal 64 schrumpfen. Zwischen den Parkplätzen werden 18 Bäume gepflanzt.

Außerdem sind 24 Stellplätze für Fahrräder vorgesehen. Die Bürgersteige werden in einigen Bereichen schmaler, in anderen dafür breiter. Ende kommenden Jahres sollen die Arbeiten dort dann abgeschlossen sein.

Unklar ist bislang allerdings noch, ob die Straße während der Arbeiten komplett oder nur halbseitig gesperrt wird. Die halbseitige Variante ist wahrscheinlicher, da man nur von der Brandstraße ins Kaufhof-Parkhaus kommt.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort