Schermbeck Eine Haus- und Hoffotografin für die Tänzer

Schermbeck · Begeisterte Fotografin zeigt in der Volksbank Fotos zum Thema "Tanz".

 Volksbank-Vorstandsmitglied Rainer Schwarz eröffnete am Mittwochabend Ulrike Pollmanns Fotoausstellung zum Thema "Tanz - Balance zwischen Kraft und Poesie".

Volksbank-Vorstandsmitglied Rainer Schwarz eröffnete am Mittwochabend Ulrike Pollmanns Fotoausstellung zum Thema "Tanz - Balance zwischen Kraft und Poesie".

Foto: Scheffler

"Wenn man sich die Bilder anschaut und auf sich wirken lässt, kann man das Spannungsfeld zwischen sportlicher Dynamik und künstlerischem Ausdruck regelrecht spüren", fasste Volksbank-Vorstandsmitglied Rainer Schwarz seine Eindrücke am Mittwochabend zusammen, als er in der Volksbank die Ausstellung "Tanz - Balance zwischen Kraft und Poesie" eröffnete.

Bis 9. März bleiben die 40 Fotos der Schermbecker Fotografin Ulrike Pollmann in der Volksbank. Einen Großteil der Fotos können die Besucher zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Schalterhalle betrachten. Ulrike Pollmann ist sehr dankbar, dass ihr die Volksbank die Möglichkeit einräumte, nach Ausstellungen in Freckenhorst und Gladbeck im vergangen Jahr nun ihre Fotos auch im Heimatort Schermbeck zeigen zu können.

Kreativität hat das Leben der gebürtigen Niedersächsin seit jeher geprägt. Einige Jahre betrieb sie ein eigenes Stoffgeschäft und bot Nähkurse für Mütter an. Die Fotografie hat schon die junge Frau und Mutter begeistert. "Ich fand besonders in unseren Kindern immer wieder neue Motive", erinnert Ulrike Pollmann an ihre Begeisterung für die Fotografie.

2012 suchte Ulrike Pollmann eine neue Herausforderung und absolvierte bis 2014 ein Fernstudium. Seitdem hat sie ihre Fertigkeiten professionalisiert und einen eigenen Stil entwickelt. Neben ihrer Tätigkeit bei "pro familia" hat sich Ulrike Pollmann im Jahre 2014 als Fotografin selbstständig gemacht. "Es erfüllt mich mit Stolz, wenn unsere Tänzerinnen, Trainer und Mitglieder von den Fotos begeistert sind" So bilanziert Ulrike Pollmann ihr bisheriges ehrenamtliches Engagement für den Tanzclub "Grün-Weiß Schermbeck".

Schon fünf Jahre nach ihrem Umzug nach Schermbeck war Pollmann als "Haus- und Hofschneiderin" für den Tanzclub im Einsatz. Für einige Formationen hat sie bis 2008 mit den Gruppen die Tanzoutfits entwickelt und für jede Tänzerin maßgeschneidert. Da wurde so manche lange Nacht an der Nähmaschine verbracht. In langen Jahren hat sie einige hundert Kostümteile gegen einen ganz kleinen Obolus geschneidert.

Seit etwa 2007 gibt Pollmann als "Haus- und Hof-Fotografin" dem Tanzclub ein Gesicht. Ob Turniere, Sommerstraßenfest, Weihnachtsmarkt, Ehrungen, Präsentationen: Ulrike Pollmann hält alles mit der Kamera fest. Auf Facebook, in der Zeitung, auf der Homepage und in der Tanzakademie können alle Mitglieder und Freunde des Vereins die Fotos sehen. Gerade nach den Turnieren sind alle Tänzerinnen und Eltern immer sehr gespannt, die Bilder zu sehen. Ihre Festplatten mit etwa 30.000 Fotos des Tanzclubs sind eine riesige Fundgrube, in der große und kleine Tänzer immer mal wieder stöbern, um ein besonderes Geschenk zu erstellen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort