Wesel Hovest an Groschek: Wo bleibt die Südumgehung?

Wesel · Die Rheinbrücke steht. Die Büdericher Umgehung ist fertig. Aber wo bleiben die Fortsetzung der B 58n zur B 8 und die Südumgehung zur Schermbecker Landstraße? Diese Frage stellt Wesels SPD-Fraktionschef Ludger Hovest in einem Schreiben an den NRW-Verkehrsminister und frischdekorierten Eselordenträger Michael Groschek. Denn seit dem Anhörungstermin im Oktober 2013 herrsche Funkstille bei der Bezirksregierung, so Hovest, der darin eine "unglaubliche Eselei" kommen sieht.

Planfeststellung und Bau, so Hovest weiter, seien schon deshalb dringend nötig, weil der Stillstand die Entwicklung des Hafens Delta-Port zu behindern drohe. Dieser werbe schließlich weltweit als Superstandort mit besten Verkehrsanbindungen. "Wir möchten in Wesel nicht mit anderen deutschen Städten und deren Großprojekten, die nicht fertig werden, in Zusammenhang gebracht werden", sagte Hovest.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort