Wesel Hovest (SPD): "Das Güllethema in der Aue jetzt beenden"

Wesel · In Sachen Gülle in der Rheinaue schießt Ludger Hovest jetzt scharf gegen die CDU (RP berichtete) zurück. Diese habe den Antrag mit auf den Weg gebracht, und nun sei die Vorlage der Verwaltung da, erinnerte der SPD-Fraktionsvorsitzende gestern und wandte sich gegen "Hinterzimmer-Gespräche mit Landwirten".

Die Sache werde öffentlich im Wirtschaftsförderungsausschuss besprochen, sagte Hovest. Vertreter des Nabu und der Bauern bekämen Rederecht. Hovest: "Pachtverträge können gekündigt werden. Wir wollen das Thema jetzt beenden." Am Auedamm Richtung See wachse schon keine Blume mehr, so Hovest weiter. Und es sei ein Unding, dass Schafe und Kühe auf jene Wieden geführt würden, auf die zuletzt "zentimeterdick Gülle aufgetragen" worden sei.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort