Wesel Mein Lesetipp

Skandinavische Krimis sind wegen ihrer Brutalität vielleicht nichts für sehr sensible Seelen, aber sie sind das Allerbeste, um den Kopf frei zu kriegen. Jo Nesbos Reihe um den Kommissar Harry Hole gehört (neben Jussi Adler Olsen) zum Besten, was es auf dem Krimi-Buch-Markt gibt.

Nesbos Kommissar Harry Hole ist Alkoholiker, mal trocken, mal nicht, er hat üble Bindungsprobleme und hält sich für ganz miesen Umgang. In "Die Larve", Holes neuntem Fall, hat Hole die Brocken in Oslo hingeschmissen, um als Aussteiger in Hongkong zu leben. Ein privates Drama aus der Vergangenheit - oder eher doch aus der Gegenwart - holt ihn dann aber doch zurück in die Heimat. "Die Larve" ist so spannend, dass man es nicht zur Seite legen kann - sicher auch, weil der Protagonist ganz offiziell ein völlig kaputter Charakter ist.

Wer skandinavische Krimis liebt, kann sich direkt blind die ganze Reihe bestellen. Los geht es mit "Der Fledermausmann".

Die Larve, Ullstein, ISBN-10 3548284930 grof

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort