Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Lokalsport Nico Hülkenberg hat in Ungarn Glück im Unglück

Niederrhein · Nico Hülkenberg fuhr beim Großen Preis von Ungarn sein vielleicht bestes Formel 1-Rennen in dieser Saison. Es endete allerdings abrupt in Runde 43. Denn dann brach an seinem Force India auf der Start- und Zielgeraden bei einem Tempo von etwa 300 Stundenkilometern der Frontflügel. Das aerodynamische Element klappte unter den Boliden und zerbrach in tausende Teile. Das Auto war für Hülkenberg nicht mehr steuerbar. Es schoss vor den Augen seines Vaters und einiger Bekannter aus Emmerich, die als Zuschauer auf der Tribüne saßen, in Kurve eins in die Auslaufzone und prallte frontal in den Reifenstapel.

Der Emmericher signalisierte schnell mit ausgestrecktem Daumen, dass er unverletzt geblieben war. Erstaunlich gefasst funkte er diese gute Nachricht über das Teamradio auch an die Boxenmauer. "Keine Ahnung, was da passiert ist. Es gab eigentlich überhaupt keine Warnung, dass es ein Problem mit dem Frontflügel gab. Kurz bevor der Flügel gebrochen ist, gab es eine raue Vibration. Direkt danach ging es für mich in die Streckenbegrenzung", sagte der 27-Jährige.

Dass der heftige Einschlag im Endeffekt glimpflich für Hülkenberg ausging, war Glück. "Der finale Einschlag war nicht so schlimm, weil dieser Teil der Strecke sehr geschützt ist und das Profil die Energie sehr gut gedämpft hat." Da auch Hülkenbergs Teamkollege Sergio Perez mit Bremsproblemen das Rennen aufgeben musste, gab es für Force India in der ungarischen Puszta keine Punkte. Die wären aber absolut drin gewesen. "Es ist eine Schande, dass wir die Möglichkeit auf ein großartiges Ergebnis verpasst haben", sagte der Emmericher. Er hatte zu Beginn einen echten Traumstart hingelegt. Von Position elf aus war ihm der Sprung auf Rang fünf gelungen. Zum Zeitpunkt des Unfalls lag Hülkenberg immerhin noch auf Rang sieben.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort