Stadt Willich Beschwingter Einstieg in die Vorweihnachtszeit

Stadt Willich · "Christmas-Jazz" heißt die Veranstaltung unter Leitung des Emmaus-Kantors Klaus-Peter Pfeifer, die jedes Jahr im Advent 160 Gäste in die Friedenskirche führt.

Stimmgewaltig und vielseitig war der musikalische Nachmittag mit dem Titel "Chrismas-Jazz", den Klaus Peter Pfeifer, Kantor der evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Willich jedes Jahr im Advent in der Neerseren Friedenskirche organisiert. Seit 18 Jahren gibt es das ungewöhnliche Konzert und fast ebenso lange erfreut sich de "Christmas-Jazz" großer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ausverkauft.

Rund 160 Besucher, junge und alte, fanden den Weg in das Gotteshaus. Dort erwarteten sie der Kinderchor, mit zehn Kindern im Grundschulalter, der Jugendchor, der ebenfalls zehn, ausschließlich weibliche Mitglieder hat und der Projektchor mit etwa 35 Sängerinnen und fünf Sängern, die eigens für dieses Konzert zusammen gekommen sind. Außerdem sorgte eine Band für die instrumentelle Begleitung der Sänger. Dazu gehörten in diesem Jahr Peter Niggemeier mit seiner Querflöte, Jürgen Löscher, der Saxophon und Klarinette spielt, Bernd Herbrand an der Gitarre, Olaf Stahl mit Trommeln und Tamburin sowie Toni Ulrich am Klavier. Als Solistinnen traten Lea Jungmann und Jutta Lorberg auf, die mit ihren klaren Stimmen Akzente setzten.

Moderne Stücke wie "O du stille, laute Zeit" und Klassiker wie "Hört der Engel helle Lieder", Jazzklänge wie bei "Santa Claus is coming" und Gospeltöne etwa mit dem Stück "Rock my soul" wechselten sich bei den zweieinhalbstündigen Konzert ab. Auch ein kurzes Weihnachtsmusical mit dem Titel "Weihnachten-online" kam zur Aufführung. Für die jüngeren Besucher gab es außerdem beliebte Kinderlieder wie "Miki, die Kirchenmaus" oder "In der Weihnachtsbäckerei". Bereichert wurde das Programm von Geschichten und Gedichten rund um das Weihnachtsfest und das Wunder der Heiligen Nacht, die Kantor Pfeifer mit sonorer Stimme vortrug.

Aber es ist nicht nur das abwechslungsreiche Liedgut und das unterhaltsame Programm, das zum Erfolg des musikalischen Nachmittags beiträgt. Vielmehr kommen viele Gäste auch deshalb gerne zu "Christmas-Jazz", weil sich im Programmheft immer wieder Liedtexte finden, die zum Mitsingen einladen. Auch Kantor Pfeifer ermuntert die Besucher, selber die Stimme zu erheben. Ein schöner Brauch, der auch bei anderen Chorkonzerten viel häufiger gepflegt werden sollte.

Mehr Musik gibt es in der Emmaus-Kirchengemeinde beim Neujahrskonzert "Ein musikalisches Feuerwerk" mit dem Geiger Alexander Yakoniuk am 8. Januar, 18 Uhr, in der Auferstehungskirche. Am 16. Januar, 19.30 Uhr, findet im Gemeindezentrum Krusestraße das Mitsingkonzert "Paulus" von Felix Mendelssohn Bartholdy statt.

(WS03)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort