Wardt 15. Oktoberfest - größer denn je

Wardt · Zwischen dem 3. und 27. Oktober werden bis zu 50 000 Gäste in Wardt erwartet. Das Zelt neben der Xantener Jugendherberge hat nun 4300 Sitzplätze. Die Oberbayern-Band sorgt wieder für Stimmung.

 Wilfried Meyer (FZX-Leiter) und Lisa-Marie Theunissen mit den Krügen zum 15. Wiesenspektakel in Xanten.

Wilfried Meyer (FZX-Leiter) und Lisa-Marie Theunissen mit den Krügen zum 15. Wiesenspektakel in Xanten.

Foto: Olaf Ostermann

"Mit des Bieres Hochgenuss wächst des Bauches Radius" steht auf einem Schild, das an der Decke des Hauptzeltes hängt. Bänke und Tische sind noch nicht aufgebaut. Auch einige Seitenwände fehlen. Zahlreiche Arbeiter, viele mit bayrischem Akzent, werkeln dort, wo es ab dem Tag der Deutschen Einheit wieder zünftig hergehen wird. "Wir haben eine heiße Woche vor uns. Es ist noch einiges zu tun", sagte gestern Wilfried Meyer, Betriebsleiter des Freizeitzentrum Xanten (FZX). Der FZX-Chef präsentiert als Wiesnwirt mit seinem Mitarbeitern zwischen dem 3. und 27. Oktober bereits zum 15. Mal das Oktoberfest Xanten. Und das ist natürlich wieder seit Monaten bis auf einige Restkarten ausverkauft. Bis zu 50 000 Gäste erwartet der Veranstalter diesmal. Größer denn je: Das Hauptzelt, das derzeit auf dem FZX-Parkplatz in Wardt neben der Jugendherberge aufgebaut wird, bietet nun 4300 Oktoberfest-Freunden Platz.

Groß Werbung muss Meyer nicht mehr machen. "Das Xantener Oktoberfest ist die Kultveranstaltung am Niederrhein und für viele der schönste Ausnahmezustand des Jahres", meinte der FZX-Chef, der anfänglich noch müde belächelt wurde, als er 1999 erstmals die Niederrheiner mit bayrischer Musik unterhielt. Es war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. So sagte Meyer nicht ohne Stolz: "Unser Oktoberfest ist heute das größte nach dem Cannstatter Wasen außerhalb Bayerns." Dieser Satz ging beinahe im Lärm der Kreissäge unter. Das 85 Meter lange Hauptzelt hat einen neuen Holzboden bekommen und ist 5,60 Meter breiter geworden. "Und die Decke ist in diesem Jahr einen Meter höher. Wir versprechen uns davon bessere Luftverhältnisse." Die Luft wird ohnehin besser sein, da erstmals im Zelt absolutes Rauchverbot herrscht. Das Sicherheitspersonal — 40 Personen sind im Einsatz — werde ganz genau hinschauen, ob jemand eine Zigarette in der Hand hält. Eine Verwarnung gibt's gratis, die zweite ist mit dem Rauschmiss verbunden. Vor den Türen sind extra Bereiche für Raucher gekennzeichnet. "In den Pausen wird's wohl mehr Bewegung geben", vermutet Meyer. An allen Oktoberfest-Tagen wird erneut die Oberbayern-Band vor Ort sein. Freitags und samstags heißt es ab 17 Uhr: "Zünftig feiern wie in München — Wiesn-Gaudi total." Alle spontanen Besucher können im Biergarten oder der urigen Almhütte mitfeiern. Sonntags ist das FZX-Festzelt bei freiem Eintritt und ohne Sitzplatzreservierung von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Am 6., 13. und 20. Oktober wird's zum dritten Mal ein Wiesn-Frühstücksbuffet geben (9 bis 11 Uhr). Das große Oktoberfest der Schützen mit Königsschießen, organisiert vom FZX sowie der St.-Willibrord-Schützenbruderschaft Wardt, findet am 20. Oktober statt. "Die Zahl der Schützen mussten wir allerdings auf 2500 Personen begrenzen", erläuterte Meyer. Das Kids-Oktoberfest mit dem Kindermusical "Bibi Blocksberg" am 26. Oktober beginnt um 15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort