Xanten Arbeitskreis Asyl möchte einen Bolzplatz bauen

Xanten · Lino Elders, einer der Veranstalter der ersten "Blue Elephant-Party" in Xanten, überreichte jetzt einen Teil des Erlöses an den Arbeitskreis Asyl. Der Arbeitskreis ist ein Teil der Eine-Welt-Gruppe.

Flüchtlingsberaterin Heike Pullich-Stöffken ist zuständig für die Flüchtlingsunterkunft in Xanten. Drei bis vier Flüchtlinge teilen sich dort ein Zimmer von ungefähr 16 Quadratmetern. In der Flüchtlingsunterkunft leben zur Zeit etwa sechzig Flüchtlinge, darunter auch Kinder. Durch die Spende soll dort für sie ein Bolzplatz mit zwei Toren entstehen. Wolfgang Schneider, Sprecher des Arbeitskreises Asyl hofft, dass der Platz bis zu den Sommerferien ausgebaut sein wird. Es sind noch weitere Veränderungen für die Flüchtlingsunterkunft geplant, wie eine Grill- und Sitzecke. Zudem soll für die regelmäßige Pflege des Geländes gesorgt werden. Die Kosten für diese Umgestaltungen sind noch nicht bekannt, aber der Arbeitskreis Asyl erfährt großen Zuspruch. Die Stadt, die Sparkasse, die Xantener Service Clubs Rotary, Kiwanis und Lions, die Pfadfinder, politische Parteien, und Vertreter kirchlicher Einrichtungen haben bereits ihre Unterstützung angeboten.

Den Anfang dazu machte jetzt die Event-Agentur Blue Elephant, die eine Dance-Party veranstaltet hat und einen Teil des Eintrittsgeldes spendete. Die Party im Schützenhaus wurde von 400 Gästen besucht. Lino Elders hatte im Vorfeld Kontakt zu Bürgermeister Thomas Görtz aufgenommen, da mit der Spende junge Menschen in Xanten unterstützt werden sollten. Aus diesem Gespräch ist die Idee entstanden, den Arbeitskreis Asyl zu unterstützen. Die Event-Agentur möchte dauerhaft eine Partyreihe organisieren, die die Zielgruppe der 20 bis 30-Jährigen anspricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort