Xanten Mit viel Engagement Marienbaum vom Müll befreit

Xanten · Bereits zum 12. Mal trafen sich am Samstag viele Marienbaumer Bürgerinnen und Bürger auf dem Dorfplatz. Grund des Treffens war die geplante Dorfputzaktion, zu der der "Heimat- und Bürgerverein" (HBV) Marienbaum aufgerufen hatte. "Marienbaum ist ein schöner Wallfahrtsort, erklärte Dietmar Kisters, der Vorsitzende des HBV, "und uns ist es wichtig, dass nicht nur unsere Privatgrundstücke gepflegt aussehen, das ganze Dorf soll einen feinen Anblick bieten."

 Gaby Schnickers und Eduard Peeters säubern entlang der Hauptstraße in Marienbaum.

Gaby Schnickers und Eduard Peeters säubern entlang der Hauptstraße in Marienbaum.

Foto: olaf Ostermann

Bei angenehmen Frühjahrstemperaturen begaben sich knapp 20 Personen in die Dorfbezirke, in die Kisters sie nach einer kurzen Absprache abgeordnet hatte. Ausgerüstet waren Gaby Schnickers, Hans-Gerd van Bentum und Eduard Peeters sowie das Ehepaar Elisabeth und Hans Kurzawe, um nur einige weitere Teilnehmer zu nennen, mit Abfallzangen und Müllsäcken, die der DBX zur Verfügung gestellt hatte. Für einen Abfallcontainer war ebenfalls gesorgt. Angelika Kisters, die Gattin des Vereinsvorsitzenden, übernahm mit ihrem Privatfahrzeug die Versorgung der "Sammlertrupps", die in der Regel drei bis dreieinhalb Stunden unterwegs sind, mit Getränken. Die Firma Elektro-Kurzawe stellte auch in diesem Jahr ein Fahrzeug zum Abtransport der gefüllten Müllsäcke bereit.

Auch Birgit Mölders, Bezirksausschussvorsitzende für Marienbaum, gehörte zu den Aktionsteilnehmern. "Meine Mitstreiter und ich möchten mit gutem Beispiel vorangehen", sagte sie, bevor sie sich ihre Handschuhe anzog. Nicht immer ließen sich die Müllabfälle mit Zangen in die Säcke befördern, manch größerer Gegenstand, wie einen Autoreifen, müsse auch mit den Händen ergriffen werden, erklärte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Hans Kurzawe. Es sei traurig, aber wahr, dass solche Aktion in der heutigen Zeit noch erforderlich seien, schloss sich Gaby Schnickers, die sich zum ersten Mal an der Aktion beteiligen konnte, dem Gespräch an. Der "Katholische Kindergarten" und der Kindergarten "Waldzwerge" beteiligen sich ebenfalls an den Sammelaktionen. Der "Katholische Kindergarten" macht seinen Rundgang durch sein Gebiet meistens schon einen Tag vorher, die "Waldzwerge" ihre Runde durch die Steingensheide einige Tage später. "So soll schon die Kindergartenkinder bewusst gemacht werden, dass man seinen Abfall nicht achtlos in die Landschaft entsorgen soll", lobte Kisters die gute Kooperation im Dorf. Gegründet wurde der HBV Marienbaum 1965. Seitdem bietet der Verein nicht nur viele Fahrten an, sondern lädt auch zu zahlreichen Feiern ein. Der Grillplatz auf der Vynener Straße, der vom HBV betrieben wird, ist ein beliebter Treffpunkt.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort