Lokalsport Millinger Herren rechnen sich wieder nichts aus

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Die "Buben" stehen in der Landesliga zweimal an der Platte. Der TuS Xanten erwartet den TuS Borth.

Die Millinger Erstvertretung stellt sich an diesem Wochenende auf zwei Pleiten ein. Im Derby in Borth können die Xantener wieder auf Daniel Dudziak zurückgreifen. Die Rheinberger Damen starten in die Rückserie.

Landesliga: Während fast die gesamte Gruppe 8 pausiert, hat der SV Millingen einen Doppel-Spieltag vor der Brust. Der Vorletzte trifft auf zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld. Bereits morgen empfängt der SVM wegen karnevalistischer Festivitäten, die die "Bubenarena" am ursprünglichen Termin blockieren, den TTC Geldern-Veert. Am Sonntag geht's zum TV Voerde. Die Partie wurde aus dem Februar vorgezogen. Gegen Geldern hatte der Abstiegskandidat in der Hinserie mit 2:9 denkbar schlecht abgeschnitten. Auch wenn der Siebte nur fünf Zähler vor den Hausherren steht, erwartet Topmann Thomas Christians keine Punkteausbeute. Dür das Duell gegen Voerde sieht der Spieler aus dem oberen Paarkreuz ebenfalls schwarz.

Bezirksliga: Beim SV Millingen II gastiert der SV Kevelaer-Wetten. Der Tabellendritte ist im Gegensatz zu den "Buben" mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. "Die Ausgangslage ist dieselbe wie vergangene Woche gegen Mehrhoog", glaubt Kapitän Henning Blankenstein. Peter Ingenillem wird erneut für Oliver Müller dabei sein. Auch wenn der Gastgeber Außenseiter ist, erinnert Blankenstein daran, dass die Partie gegen Kevelaer in der Hinrunde zu den besten Spielen des Aufsteigers gehörte. "Vielleicht können wir ja doch einen Punkt in Millingen halten", hofft er auf eine kleine Sensation.

Bezirksklasse: Als sich Ende November der TuS Borth und der TuS Xanten gegenüberstanden, war die Hinrunden-Partie vor allem für die Truppe aus Rheinberg richtungsweisend. Nach der Pleite gegen die Domstädter ging der Anschluss an die Spitze verloren. Für Michael Zeltsch, Kapitän des Zweiten, ist die Entscheidung um den zweiten möglichen Aufstiegsplatz noch nicht gefallen. Xanten liegt vier Zähler vor Borth. Er hofft, den Gegner - wie im Hinspiel - auf dem falschen Fuß zu erwischen. Daniel Dudziak ist wieder fit. "Wenn wir weiter oben mitmischen wollen, stehen wir unter Druck", sagt Kapitän Peter Potjans. Wilfried Scheepers muss passen. Sein Vertreter war bis gestern noch nicht gefunden.

Damen-Bezirksliga: Noch vor einem Monat stand auf dem Punktekonto des TuS 08 Rheinberg ein Zähler. Im Zuge des Rückzugs der DJK Kleve III ist der Zähler aber futsch. Heute tritt das wieder punktlose Schlusslicht beim TTC Geldern-Veert II an. "Und Punkte sind, wenn überhaupt, in den ersten beiden Rückrunden-Spielen möglich", wittert Kapitänin Vasen eine Chance. Unter Zugzwang steht der Neuling jedoch nicht. Absteigen wird in dieser Saison kein Team. Iris Lerch hat zur Winterpause mit Vasen die Position im oberen Paarkreuz getauscht.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort