Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Lokalsport SV Millingen staunt über sich selbst

Rheinberg/Xanten · Tischtennis: Die "Buben" sind auf dem besten Weg zurück in die Landesliga. Rheinberg II ist ebenfalls zielstrebig.

 Benjamin Sowinski (links) und Rolf Ehlert setzten sich im Doppel in Hamborn mit 3:0 durch. Mit dem SV Millingen überwintern sie auf einem Aufstiegsplatz.

Benjamin Sowinski (links) und Rolf Ehlert setzten sich im Doppel in Hamborn mit 3:0 durch. Mit dem SV Millingen überwintern sie auf einem Aufstiegsplatz.

Foto: Armin Fischer (Archiv)

Die Millinger Tischtennisspieler machten am letzten Spieltag nochmals ihr Ambitionen deutlich. Borths und Rheinbergs Herren gehen als Tabellenführer ins neue Jahr.

Bezirksliga: Sich selbst hatte der SV Millingen im Aufstiegsgeschehen am wenigsten auf der Rechnung. Umso passender war für die "Buben" der überraschend deutliche 9:1-Sieg zum Abschluss der Vorrunde beim TTV Hamborn II. "Ein so sensationelles Ergebnis haben wir nicht erwartet", war Teamsprecher Thomas Christians baff. Damit schloss der Absteiger die Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab. Herausragend spielten beim Achten erneut die Doppel, die den Sieg mit einer 3:0-Führung einläuteten. Punkte: Müller/Fuchs, Sowinski/Ehlert, Christians/Wolf, Sowinski (2), Christians, Fuchs, Wolf, Ehlert.

Bezirksklasse: Für die Überraschung des Spieltages in der Gruppe 1 sorgte der TuS Xanten. Entgegen der eigenen Erwartung knöpften die Domstädter dem leicht ersatzgeschwächten TTV Goch einen Zähler ab. Als ausschlaggebend bezeichnete Mannschaftssprecher Michael Zeltsch die Doppel: "Wir haben zuletzt viele Spiele dort knapp verloren. Nun haben uns die Doppel gerettet." Bis zum 13. Januar 2017, wenn es gegen Millingen III geht, verbleibt Xanten auf dem achten Rang. Punkte: Zeltsch/Fischer (2), Artz/Hohmann, Zeltsch, Fischer, Quosbarth, Artz, Hohmann.

Ungeschlagen beendete der TuS Borth die Hinserie auf dem ersten Platz. Im Duell "David gegen Goliath" bezwang der Herbstmeister Schlusslicht TV Emmerich-Vrasselt mit 9:4. In den Doppeln hatte der TuS ungewöhnlicherweise noch Startschwierigkeiten. Sonst war Borth besonders in den Doppeln meistens gut aufgelegt. Den 1:2-Rückstand machte der Aufstiegsanwärter in den Einzeln schnell vergessen. Punkte: P. Potjans/Manegold, P. Potjans (2), Burgstahler (2), G. Scheepers (2), W. Scheepers, M. Potjans.

Mit 7:2 lag der SV Millingen II in der "Bubenarena" bereits vorne, als sich das Sextett doch noch mal anstrengen musste. Durch vier Einzelsiege in Folge holte der Vorletzte auf. Erst dann machten Volker Hagemann und Peter Ingenillem, das beste untere Paarkreuz der Spielklasse, den 9:5-Sieg für den Zweiten dingfest. Punkte: Spettmann/Wesling, Ingenillem/Sondermann, Hagemann (2), Ingenillem (2), Spettmann, Wesling, Blankenstein.

Mithalten kann der SV Millingen III in der Bezirksklasse alle Mal, zahlt aber dennoch viel Lehrgeld. Gestern unterlag der Neuling beim TTV Kapellen mit 2:9. Dabei brachten die Gäste nur eins ihrer fünf Fünfsatzspiele nach Hause. So richtig zufrieden ist die "Dritte" des SVM mit der Hinserie nicht. "Wir müssen im Training einiges aufholen, um mehr Konstanz in die Mannschaft und auch in die Doppel zu bringen", sagte Kapitän Tim Jäntsch. So möchte das Sextett im neuen Jahr den Relegationsplatz verlassen. Punkte: Martin/Jäntsch, Hippe.

Zielstrebig verfolgt der TuS 08 Rheinberg II den Plan, im nächsten Sommer in die Bezirksliga aufzusteigen. Der Tabellenführer der Gruppe 2 hat den Grundstock in der Hinserie gelegt. Am Wochenende traf der Neuling gegen den SV Schermbeck beim 9:4 auf mehr Gegenwehr. "Wir mussten uns alle strecken. Wenn man aufsteigen möchte, muss man aber auch solche Spiele gewinnen", sagte Carsten Lindner, die Nummer Drei der Rheinberger. Punkte: Waschipki/Lindner, Büssen (2), Lindner (2), Acikel (2), Waschipki, Hübert.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort