Xanten Wilder Westen nach Noten in Vynen

Xanten · Knapp 150 Besucher begaben sich im Saal der Gaststätte Wienemann auf die Reise. Die führte auch bis zum Schlager.

 Unter der Leitung von Martin Jansen zeigten die Musiker ihr Können. In der ersten Konzerthälfte standen Westernmelodien auf dem Programm. Nach der Pause spielte der Musikverein Vynen unter anderem Medleys von Helene Fischer und Udo Jürgens.

Unter der Leitung von Martin Jansen zeigten die Musiker ihr Können. In der ersten Konzerthälfte standen Westernmelodien auf dem Programm. Nach der Pause spielte der Musikverein Vynen unter anderem Medleys von Helene Fischer und Udo Jürgens.

Foto: Armin Fischer

Die Frühjahrskonzerte des Musikvereins Vynen sind beliebt. Diesmal nahmen die Musikerinnen und Musiker ihre Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Reise in den Wilden Westen. Knapp 150 Gäste hatten sich im Saal der Gaststätte Wienemann eingefunden. "Wenn ich so rausschaue, macht der Frühling gerade Pause", meinte Dirk Heickmann mit Blick auf das regnerische Wetter. "Dann holen wir den Frühling eben in den Saal", so der erste Vorsitzende des Musikvereins.

Gute Laune machte sich schon nach wenigen Minuten beim Konzert breit. Zuvor hatten sich die Konzertbesucher am reichhaltigen Kuchenbuffet gestärkt. Die süßen Leckereien waren allesamt gespendet worden. Dann aber ging es musikalisch auf der Bühne so richtig los. Unter der Leitung von Martin Jansen hatten die Bläser ihren Auftritt. In der ersten Konzerthälfte standen Westernmelodien auf dem Programm.

Das hatte einen Hintergrund, denn im September letzten Jahres besuchte das Blasorchester die Karl-May-Festspiele in Elspe. Dieses Erlebnis hatte seine Spuren in den Köpfen hinterlassen, so dass bald der Beschluss feststand, das Frühlingskonzert erstmals unter ein Thema zu stellen. Zu hören waren Filmmusiken wie der "Hallelujah Trail", bekannt aus dem Film mit dem deutschen Titel "40 Wagen westwärts", "The Magnificent Seven" ("Die glorreichen Sieben") sowie "Winnetou & Old Shatterhand" aus den berühmten Verfilmungen mit Pierre Brice und Lex Barker in den Hauptrollen.

Über der Konzertbühne liefen Filmszenen auf einer Videoleinwand, so dass viele Erinnerungen aufkamen. Auch das Stück "Dakota" mit dem Untertitel "Indian Sketches" kam sehr gut an. Komponist Jacob de Haan hat dafür unter anderem echte indianische Musik verwendet. Mit dem Western Marsch "Kansas City" verabschiedete sich das Blasorchester in die Pause.

Danach präsentierte sich die Jugendgruppe des Musikvereins mit zwei Musikstücken von Marco Wilmar "Bei Cowboys und Ranchern" und "Tiparillo" sowie dem "Eurovisions Rock", einem Arrangement von Simon de Klein. "Wien bleibt Wien", zwei Medleys mit Schlagern von Helene Fischer und dem unvergessenen Udo Jürgens boten Höhepunkte im zweiten Programmteil. Mit der "Western Party" kam noch einmal das Wild-West-Thema zur Geltung. Ein "Russian Walk" und die Polka "Goldene Trompeten" setzten weitere Akzente.

(krsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort