Xanten Xanten will Stolperfallen beseitigen

Xanten · Behinderte Menschen stoßen überall in der Stadt und in den Ortschaften auf Hindernisse. Das erbrachten die noch ausstehenden Begehungen in Wardt, Marienbaum und Vynen, deren Zusammenfassungen nun vorliegen und Thema in den Bezirksausschüssen waren.

Wardt: CDU-Ratsherr Tanko Scholten freute sich über den unterhaltenden Wert so mancher Aussagen in dem Bericht - zum Beispiel über die, "dass es bei Nässe und Laub rutschig ist". Probleme könnten Menschen, die im Rollstuhl sitzen, mit einem Kanaldeckel auf dem Meerend bekommen, wo es keinen Fuß- und Radweg gibt. Der Wardter kennt die Tücken, umschifft das Deckelloch. Der Bericht wird dem Ausschuss für Soziales vorgelegt - "Nimmt der den nur zur Kenntnis oder passiert dann auch was", wollte Ausschussvorsitzender Johannes Wienemann (SPD) wissen. Technischer Dezernent Niklas Franke versicherte, dass der Bericht nicht in der Versenkung verschwindet, sondern sukzessive abgearbeitet werde. "An kleineren Sachen, die mit wenig Aufwand behoben werden können, ist der DBX schon dran."

Marienbaum: Die Teilnehmer der Begehungstellten eine Reihe von Stolperfallen fest, zum Beispiel am Kindergarten oder am Friedhof. Dort entspricht auch eine Umgehungsschranke, die das Befahren des Weges mit einem Fahrzeug verhindern soll, in der Breite nicht der DIN-Norm. Bemängelt wurde zudem die Stufe zur Bücherei. Dazu kommt, dass die Ausmaße von Stellplätzen nicht der vorgeschriebenen Norm entsprechen. Ebenso fehlt ein Stellplatz für einen Kleinbus. Der Zugang zur Haltestelle entspricht nicht dem erforderlichen Platzbedarf für Personen mit Rollstuhl und Rollator und wird zusätzlich durch den Abfallbehälter erschwert. Die Taktung der Ampel ist sehr kurz gehalten. "Alte und behinderte Menschen, aber auch Personen mit Kinderwagen und Kindern, haben es schwer, rechtzeitig die Straße zu überqueren. Zusätzlich sollte die Anlage mit einem akustischen und taktilen Signalgeber ausgestattet werden", schlägt Michael Verhalen vor.

Vynen: Eine ganze Reihe von Stolperfallen wurden im Bereich der Grundschule und des Sportplatzes festgestellt. "Die Parkraumsituation, inklusive Behindertenparkplätzen, ist gänzlich ungeklärt", schreibt Michael Verhalen. "An den bekannten Parkflächen fehlt die erforderliche Anzahl an behindertengerechten Parkplätzen und deren Ausweisung."

Birten: Kleinere Beanstandungen, die nicht viel kosten, werden im Rahmen der normalen Unterhaltung durch den DBX nach und nach erledigt, sagte Bürgermeister Thomas Görtz zu. Anders verhält es sich bei größeren Maßnahmen; hierfür muss erst Geld im Haushalt bereitgestellt werden.

Einig ist sich Xantens Politik mit der Verwaltungsspitze darin, dass das Thema nicht mit der Bestandsaufnahme erledigt sein darf. "Das ist ein Arbeitsauftrag an uns", fasste Thomas Görtz im Sozialausschuss zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort